Ski-Klub schießt die Wolfsschlucht weiß

PRÜM. Ski und Rodel "sehr gut": Sowohl auf dem Schwarzen Mann als auch in der Wolfsschlucht herrschen zurzeit famose Wintersportbedingungen. Die Diskussion um den Einsatz von Schnee-Kanonen hält indes an.

Der Zweckverband Schwarzer Mann arbeitet weiter am Ausbau des Wintersportangebots. Am Freitag stellten Verbandsvorsteher Aloysius Söhngen und Geschäftsführer Georg Geimer die neue Kinder-Rodelbahn vor. "Die große Rodelbahn ist für die Kleinen nicht optimal", sagte Söhngen. Sie sei zu steil und zu schnell. Deshalb habe man sich entschieden, auf der früheren Eisbahn eine Anlage zu schaffen, die den Bedürfnissen der Kinder entgegenkomme. Dass es sich dabei um ein kostengünstiges Projekt handelt, nahmen sowohl Aloysius Söhngen als auch Georg Geimer mit Genugtuung zur Kenntnis. Aus Überschussmassen von Baustellen hat das Auwer Unternehmen Backes Hügel aufgeschüttet und eine völlig neue Bahn "modelliert". 4000 Kubikmeter Erdreich wurden bewegt. "Das hat uns komplett nur knapp 4000 Euro gekostet", schwärmt Georg Geimer. Normalerweise sei für eine solche Anlage das Zehnfache zu berechnen. So wurde die Probefahrt auf der neuen Rodelbahn auch zum Rutsch-Vergnügen: Der umsichtigen Fahrweise von Verbandsvorsteher Söhngen war es zu verdanken, dass er den Prümer DRK-Organisationsleiter Oswald Benzel nicht ganz über den Haufen fuhr, sondern nur touchierte. Benzels Bauchlandung konnte sich indes sehen lassen. Verletzt wurde niemand. Die Ursache für die Karambolage bleibt für immer ungeklärt. Apropos Verletzungen: Seit einigen Wochen residieren die Prümer DRK-Sanitäter in einem speziell für ihre Zwecke ausgestatteten Bau-Container. Dort sind alle medizinischen Notfall-Geräte untergebracht, die bei Verletzungen benötigt werden. Zwei DRK-Leute sind während des Liftbetriebs ständig vor Ort, ausgestattet sind sie nun auch mit einem Defibrilator. Immer noch nicht aus der Diskussion ist unterdessen das Thema Schnee-Kanone: "Wir wollen zunächst abwarten, wie es in der Wolfsschlucht läuft", sagte Aloysius Söhngen gestern. Gleichwohl sei sicher, dass die Investitionskosten für die technische Beschneiung des Schwarzen Manns wesentlich höher lägen als für die Wolfsschlucht. Söhngen: "Auf Dauer wäre das für den Schwarzen Mann nicht wirtschaftlich, ich bin da eher skeptisch." Die Wolfsschlucht sehe er hingegen nicht als Konkurrenz an, sondern als eine "gute Ergänzung". Die Mitglieder des Prümer Ski-Klubs (SK) waren in den vergangenen Tagen ebenfalls tätig: Seit Samstag haben sie die Wolfsschlucht mit einer Schnee-Kanone beschneit, 25 Zentimeter dick ist die weiße Lage inzwischen. "Was in unseren Möglichkeiten steht, hat bestens funktioniert", sagte SK-Chef Oliver Arimond. Liftbetrieb in der Wolfsschlucht ist heute ab 12 Uhr, am Sonntag ab 10 Uhr. Skischule heute und morgen ab 11 Uhr. Schnee-Bar und Ski-Hütte sind geöffnet, Rodeln im abgesperrten Bereich möglich. Info-Telefon: 06551/4545. Auf dem Schwarzen Mann liegen 15 Zentimeter Schnee, die Lifte sind heute und morgen ab 11 Uhr in Betrieb. Rodelbahn für Erwachsene geöffnet, jedoch ohne Liftbetrieb. Kinder-Rodelbahn geöffnet (kostenlos). Blockhaus mit Restaurant geöffnet, Telefon 06552/3252.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort