Sonst wird's brenzlig

BÜDESHEIM. (ng) In Büdesheim zog die Nachwuchsorganisation der Feuerwehr im Kreis Bitburg-Prüm Bilanz. Vor allem Positives gab es zu berichten.

Delegierte aus 46 Jugendfeuerwehren des Kreises informierten sich in Büdesheim beim Kreis-Jugendfeuerwehr-Tag über die aktuelle Situation im Kreisjugendfeuerwehrverband. Dass die Jugendfeuerwehr einen hohen Stellenwert hat, bewies die Tatsache, dass mit Landrat Roger Graef und Bürgermeister Aloysius Söhngen sowie dem Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbands Bitburg-Prüm, Edmund Schlöder und dem stellvertretenden Kreisfeuerwehrinspektor Rainer Houscht auch die Prominenz aus Politik und Verband nach Büdesheim kam. Auch die Wehrleiter der Verbandsgemeinden Kyllburg, Bitburg-Land, Irrel, Neuerburg, Prüm, Arzfeld waren mit von der Partie. 678 Jugendliche sind zur Zeit im Kreisfeuerwehrverband organisiert - 182 Mädchen und 496 Jungen. Dass auf ihren Schultern die gesicherte Zukunft der Feuerwehren ruht, betonte der Landrat in seiner Ansprache und dankte allen Jugendlichen und ihren Betreuern für ihr Engagement. Auf ihre Leistung können die Jugendlichen stolz sein. Erneut zeigten sie bei der Abnahmeprüfung zur Leistungsspange ihren hohen Ausbidungsstand. In den vergangenen Jahren lagen sie Landesweit immer an der Spitze, doch 2003 setzten sie noch eins drauf: Mit einem Durchschnittsergebnis von 20,83 Punkten von 24 Möglichen lagen sie über dem Landesdurchschnitt von 16,31. Damit sind die Jugendfeuerwehren aus dem Kreis Bitburg-Prüm die besten in Rheinland-Pfalz. Dies kann jedoch nicht darüber hin weg täuschen, dass auch bei den Jugendfeuerwehren der Zuwachs ins Stocken geraten ist. Darauf wies Vorsitzender Edmund Schlöder hin, denn die Feuerwehren stehen vor einem großen Umbruch: Die Feuerwehren müssten noch zugänglicher für Frauen und Mädchen werden. Mit dem stolzen Ergebnis von 106 898,44 Euro endete im Mai vergangenen Jahres die Jugendsammelwoche. Auch dabei haben die Jugendfeuerwehren eindrucksvoll bewiesen, was sie zu leisten vermögen, denn sie steuerten 36 123,46 Euro bei und liegen auch damit wieder weit vor den Ergebnissen anderer Jugendorganisationen. Geehrt wurde Albert Peters, Jugendwart der Jugendfeuerwehr Üttfeld. Er erhielt die Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Rheinland-Pfalz für hervorragende Leistungen in der Jugendfeuerwehr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort