Souveräner Anstich dank Training

BITBURG. "O'zapft is": Am Wochenende ist das "3. Bitburger Bierfest" mit dem offiziellen Fassanstich von Landrat Roger Graef gestartet. An fünf Wochenenden bestimmt ein Hauch von Bayern und Bierzeltgaudi auf dem Bitburger Flugplatzgelände.

Der Ruf des Bierfestes eilte der Eröffnung voraus. Die ersten beiden Bitburger Bierfeste waren ein voller Erfolg, aber die offiziellen Eröffnungen gestalteten sich ruhiger, als es manche von Bierfesten gewohnt sind. Doch in diesem Jahr breitete sich Feierlaune im ganzen Zelt aus. Im klassischen "Wirtsmann-Outfit" ging Landrat Roger Graef, eskortiert von Bürgermeister Joachim Streit und vielen Ehrengästen aus Politik und Wirtschaft, zu Werke. Kurze Instruktionen von Brauereifachleuten sollten den Bierfassanstich gelingen lassen, und nicht allzu viel des "kostbaren Gerstensaftes" sollte verspritzt werden. Nach zwei sicheren Schlägen und einem leichten Nachsetzen schoss das Bier aus dem Fass.Monika Fink tanzt auf der Bank

"O'zapft is" verkündete Graef. Aus sicherer Quelle war zu erfahren, dass der Landrat die Souveränität beim Anstich in einem zweiwöchigen Trainingslager erworben hatte. Dabei soll er bei der Bitburger Brauerei unzählige Bierfässer angeschlagen haben. Und auch beim Bierzapfen machte Graef eine gute Figur. Es dauerte ein wenig, bis die Stimmung und die Feierlaune alle Gäste erreicht hatte. Als erste stand die Landtagsabgeordnete Monika Fink auf der Bank und schunkelte zu den Klängen des "Schwaben Quintett". "Wahnsinn ist das, einfach klasse", kommentierte die Abgeordnete. Diesem Urteil schlossen sich viele an: "Wir sind aus Luxemburg mit dem Bus gekommen und sind schon zum zweiten Mal hier. Das ist ein Oktoberfest im Kleinen. Die Stimmung ist grandios ", sagte Pierre, mit Tirolerhut und Bierkrug ausgerüstet, im Kreise der Besucher aus dem Großherzogtum. Im Vergleich zum Vorjahr ist das Bierzelt größer geworden. Den musikalischen Auftakt machte am Wochenende das ,,Schwaben Quintett", an den vier nächsten Wochenenden spielen die ,,Bamberger Zwiebeltreter" und "Aischzeit". "Sepp und die Steigerwalder Knutschbären" sind zum ersten Mal beim Bitburger Bierfest mit von der Partie, und zwar am vierten Bierfest-Wochenende. Die Bands spielen freitags und samstags jeweils ab 18 Uhr, sonntags geht es um 15 Uhr los. An den vier Freitagen und Samstagen erhalten Festzelt-Besucher gleichzeitig freien Eintritt ins benachbarte "Heizwerk", in dem Rock- und Pop-Musik geboten wird, sowie ins Tanzlokal "Doppeldecker". Sonntags ist der Eintritt im Festzelt frei. Das musikalische Programm beginnt dann jeweils schon um 10 Uhr mit einem Frühschoppen. Von 12 bis 15 Uhr werden Musikvereine aus der Region zum Mittagessen und Kaffee spielen. Neu in diesem Jahr ist das Zusatzwochenende im April. Am Freitag, 2. April, steigt eine Mallorca-Party mit "Steve Young & Band", einen Tag später am Samstag, 3. April, steht eine "Kölsche Nacht" mit der Band "De Räuber" an. Gruppen ab zehn Personen, die das Bierfest besuchen möchten, sollten sich vorher anmelden: Unter der Reservierungs-Hotline 06561/91500 können Tische bis drei Tage vor der Veranstaltung gebucht werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort