Spanien trifft Eifel

WINTERSPELT. (red) Im südländisch dekorierten Gemeindehaus verfolgten begeistert 350 Zuschauer das Jahreskonzert des Musikvereins Edelweiß bei Genüssen wie Paella und Sangria.

Nachdem in den letzten Jahren die musikalische Reise nach Italien und Frankreich ging, widmete sich das diesjährige Mottokonzert dem Land Spanien. Zu Beginn staunten die Gäste über die musikalischen Leistungen des Vororchesters unter Leitung des Dirigenten Rudolf Heck. Die Kinder musizieren erst seit rund einem Jahr zusammen. Nicht nur fürs Gehör wurde etwas geboten, sondern auch ein Augenschmaus für das Publikum: Das Jugendorchester präsentierte seinen eindrucksvollen Vortrag in spanischer Bekleidung als Señoritas und Señores. Das Hauptorchester spielte unter Leitung des Dirigenten Stephan Welker mit leidenschaftlicher und feuriger Musik weiter. Als besonderer Höhepunkt des Abends ließ der stimmgewaltige Sänger Thomas Siessegger so manches Herz mit Evergreens wie "Granada" und "Valencia" höher schlagen. Eine Computerpräsentation begleitete die dargebrachte Musik und das Publikum konnte die Kultur und die Schönheit Spaniens mit verfolgen. Die Zuschauer dankten mit stehenden Ovationen und ließen die Musiker nicht ohne Zugaben von der Bühne. Auf die Frage, unter welchem Motto das nächste Jahreskonzert geboten werde, folgte nur ein Schmunzeln. Viele Ideen gibt es schon, aber noch keine konkreten Pläne.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort