Spaß an der Sprache

PRÜM. (cob) Beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen 2003 in Trier hat die Schülerin des Regino-Gymnasiums Prüm, Stephanie Hack, den dritten Landespreis gewonnen.

 Sprachen-Talent: Schulleiter Peter Pelz überreicht Siegerin Stephanie Hack die Urkunde.Foto: Corina Bormes

Sprachen-Talent: Schulleiter Peter Pelz überreicht Siegerin Stephanie Hack die Urkunde.Foto: Corina Bormes

Das Interesse am Bundeswettbewerb Fremdsprachen 2003 war sehr groß. Mehr als 25 000 Schüler haben sich beworben, jedoch nahmen nur einige Hundert an den Ausscheidungen teil. Zu aufwändigen den Aufgabenstellungen gehörte neben kreativem Schreiben und Wortergänzungen unter anderem auch die Landeskunde. Außerdem wurde das Hör- und Leseverstehen sowie freies Sprechen verlangt. Außer den gängigen Fremdsprachen standen neben vielen anderen auch Chinesisch und Russisch zur Auswahl an. Mit großem Erfolg nahm Stephanie Hack (Klasse 9n1) aus Prüm teil. Die Schülerin des Regino Gymnasiums ließ sich in Englisch prüfen und erreichte 75 Prozent der Punktzahl und somit den dritten Landespreis. Stephanie Hack war sehr überrascht über ihren Erfolg: "Eigentlich habe ich nur just for fun mitgemacht. Ich habe nicht damit gerechnet, soweit zu kommen. Aber es hat sehr viel Spaß gemacht, auch wenn wirklich viel gefordert wurde."Eine besondere Würdigung

Der Schulleiter des Regino-Gymnasiums Prüm, Peter Pelz ist unterdessen mächtig stolz: "Diese Leistung ist eine besondere Würdigung wert, zumal Stephanie sich auch freiwillig den hohen Anforderungen gestellt hat. Bei dem Wettbewerb ging es nicht nur um das Lernen der Sprache, sondern auch darum, einen Einblick in die Kultur des Landes zu bekommen." Besonders dankbar ist er dem betreuenden Lehrer Christopher Meux, da er die Schüler motiviert habe. Peter Pelz wäre nun sehr froh, wenn mehr Schüler und Lehrer das Wettbewerbsangebot der Schule nutzen würden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort