Speichers Straßen im Mittelpunkt

SPEICHER. (ka) Die Straßen standen im Mittelpunkt der Ortsgemeinderatssitzung in Speicher. Es ging um die Landesstraße 39 in der Ortsdurchfahrt Speicher und um den Ausbau eines Teilstückes der Gemeindestraße Mühlenberg.

Die Fahrbahn der Landesstraße 39 in der Ortsdurchfahrt Speicher ist der Fraktion der Jungen Liste seit langem ein Dorn im Auge. Den Gemeinderat hatte sie per E-Mail wissen lassen, dass die Straße mit Altöl, das offensichtlich bei der Herstellung verwendet wurde, kontaminiert ist. Zudem sei die tragende Deckschicht von vorneherein zu dünn bemessen. Im Teilbereich der unteren Bahnhofstraße, von Haus Nummer 98 bis 112, reklamiert die Junge Liste einen groben Teerbelag, der wegen des starken Verkehrs und überhöhter Geschwindigkeit zu erheblichen Lärmbelästigungen für die Anwohner führe. Die Junge Liste wollte wissen, ob es nicht dringend einer Entsorgung bedarf.Der Straßenbelag Bahnhofstraße war bereits in einer früheren Sitzung Diskussionsthema gewesen. Damals wurde ein Antrag der Jungen Liste, wonach die Verwaltung das Straßenbauamt Gerolstein mit der Glättung der Straßendecke beauftragen sollte, abgelehnt.Da es sich um eine Landesstraße handelt, hatte der Ortsgemeinderat Speicher das Gerolsteiner Amt aber um Stellungnahme gebeten. Diese Stellungnahme liegt bisher nicht vor. Weil für die L 39 das Land Rheinland-Pfalz zuständig ist, das demnach auch über die notwendigen Unterhaltungs- und Erneuerungsmaßnahmen entscheidet, sah der Ortsgemeinderat keinen Anlass, einen Beschluss zu fassen.Lange diskutiert wurde über den Ausbau eines Teilstückes der Gemeindestraße Mühlenberg. Diplom-Ingenieur Bernd Schuh vom gleichnamigen Bitburger Büro stellte drei Planvarianten vor.Favorisiert wurde die mit dem Straßen- und Verkehrsamt Gerolstein abgestimmte Variante III. Sie bestätigt die Argumentation des Fachplaners. Danach soll die Straße Mühlenberg auf einer Länge von etwa 126 Metern im Vollausbau hergestellt werden. Vorgesehen ist, den gesamten Einmündungstrichter zur L 36 zu modifizieren. Ein Fahrbahnteiler, der sich dort befindet, soll zurückgebaut werden.Anliegerversammlung in den kommenden Wochen

Derweil meldeten die Ratsmitglieder hinsichtlich des zu erwartenden LKW-Verkehrs Bedenken an. Zudem kamen Anfragen, ob der mit 160 000 Euro veranschlagte Ausbau nicht preiswerter zu haben sei. Gefordert wurde eine vierte Variante, die eine vollständige Wiederherstellung des Einmündungstrichters in der bestehenden Form, jedoch ohne Fahrbahnteiler, vorsieht.Schuh äußerte wegen der Verkehrssicherheit Bedenken und verwies darauf, dass die Gerolsteiner Behörde diese Variante mit Sicherheit ablehnen werde. Dennoch soll eine vergleichbare Kostenberechnung zur Variante III durchgeführt werden. Auf einer Anliegerversammlung, die in den kommenden Wochen stattfinden soll, können sich die Bürger über die Planung informieren.Wenig zu diskutieren gab es bei der Widmung der Gemeindestraßen Auf der Jeuch, Bachstraße , Gartenstraße, Flockenberg und Weilerweg für den öffentlichen Verkehr. Notwendig war die Widmung, weil heute verwaltungsseitig nicht mehr nachvollziehbar ist, ob sie nach Inkrafttreten des Landesstraßengesetz im Jahre 1963 für die genannten Straßen erfolgte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort