Sperling ist Sieger

MAINZ/BADEM. (red) Tausende von Garten- und Vogelfreunden haben sich landesweit im Rahmen der Aktion "Bei mir piept's - die Stunde der Gartenvögel" auf die Lauer gelegt und die Vögel in ihrem Garten bestimmt. 49 Naturfreunde haben Preise gewonnen; unter ihnen ist Sven Heine aus Badem.

Haussperling und Amsel sind die beiden häufigsten Vögel in rheinland-pfälzischen Gärten. Das ist eines der Ergebnisse der Vogelbeobachtungsaktion des Naturschutzbundes Nabu. Im Mai haben landesweit tausende freiwilliger Helfer eine Stunde lang die Vögel in ihren Gärten erfasst und die Ergebnisse dem Nabu gemeldet. Zufrieden mit der Aktion zeigte sich der rheinland-pfälzische Vorsitzende Siegfried Schuch: "Über 3000 Leute, die sich in ihren Garten setzen und eine Stunde lang mit den Vögeln und der Natur vor ihrer Haustür beschäftigen - das ist ein toller Erfolg!" Sinn der Aktion sei gewesen, Menschen zu motivieren, sich für die Schönheit und Vielfalt der Natur zu öffnen. Nicht minder wichtig seien die Ergebnisse der Aktion, die eine gute Momentaufnahme der Vogelvielfalt in Rheinland-Pfalz abgäben. 53 000 Vögel seien insgesamt gezählt worden. Anhand der Datenbasis wollen die Naturschützer nun das Aufkommen der einzelnen Vogelarten miteinander vergleichen. Klarer "Sieger" der Zählung war der Haussperling - beinahe jeder vierte gezählte Vogel gehörte dieser Art an. Auf den Plätzen fünf bis sieben lagen Amsel, Kohlmeise, Blaumeise und Hausrotschwanz. Seltener und nur regional beobachtet wurde beispielsweise die Nachtigall; insgesamt 57 mal notierten die Vogelfreunde sie. Zu den am seltensten beobachteten Vögeln gehören Tannenhäher, Misteldrossel - und der Wellensittich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort