Spielplatz statt Wildwuchs

In unserer TV-Ortsserie stellen wir heute die Projekte, Wünsche und Ziele des Bitburger Stadtteils Masholder vor.

Bitburg-Masholder. In Masholder soll sich in den nächsten Monaten und Jahren einiges verändern. Außer dem neuen Baugebiet wird im Ortskern ein großer neuer Spielplatz entstehen.

Projekte, die dieses Jahr verwirklicht wurden: Außer mehreren kleineren Projekten konnte Ende 2006 ein größeres Projekt verwirklicht werden - das Baugebiet "Im Steinrausch". In diesem Gebiet sind von den 21 Grundstücken nicht nur 18 Baustellen verkauft, sondern bereits 14 Baustellen mit Wohnhäusern bebaut worden.

Projekt für kommendes Jahr: Im Jahr 2009 soll, dank eines privaten Investors, ein weiteres Neubaugebiet mit etwa 60 Baustellen in zwei Bauabschnitten "In der Persch" (unterhalb der Brückenstraße) entstehen. Da der jetzt bestehende Bolzplatz zukünftig ebenfalls als Baugebiet eingeplant wurde, hat sich der Ortsbeirat Masholder anlässlich einer Arbeitssitzung nach Alternativen umgesehen und festgelegt, dass ein neuer Bolzplatz im Bereich Friedhof in Richtung Grillplatz angelegt werden soll. Da ein solches Baugebiet über einen Spielplatz verfügen muss, freut sich Ortsvorsteher Manfred Berger darüber, dass eine von ihm eingebrachte Idee, nämlich die Fläche des zurzeit mit "Wildwuchs" bewachsenen ehemaligem Bahngeländes neben dem Dorfplatz als großflächigen Spielplatz anzulegen, in naher Zukunft verwirklicht werden kann. Durch finanzielle Zuschüsse der Stadt und der Beteiligung des für das neue Baugebiet verantwortlichen Investors soll das Gelände gegenüber dem Gemeindehaus aufgeschüttet und somit Platz für einen Spielplatz geschaffen werden.

Wünsche für die Zukunft: Das Vereinsleben des 466-Seelen-Stadtteils besteht schon seit vielen Jahren nur aus einer Feuerwehr sowie einer Frauengymnastikgruppe. Weitere Vereine und Mannschaften gibt es nicht. Der Ortsvorsteher würde sich sehr darüber freuen, wenn dieses Defizit durch Zuzug in den Neubaugebieten ausgeglichen werden könnte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort