Spielstätte für hunderte Kinder

JÜNKERATH. (red) Die St. Antonius Kindertagesstätte feiert am Samstag und Sonntag, 20. und 21. Mai, ihr 50-jähriges Bestehen.

Im Jahr 1956 wurde, auf Anregung von Pastor Jakobs, am Römerwall der erste Kindergarten eröffnet. Bis Dezember 2004 war die katholische Kirchengemeinde Träger der Einrichtung, seit Januar 2005 ist dies die KiTa gGmbH Trier, Bauträger ist weiterhin die Ortsgemeinde. 1992 entstand eine Kindertagesstätte

1975 fand der Umzug in das Neubaugebiet im Tiergarten statt. 1992 wurde aus dem Kindergarten eine Kindertagesstätte. Kinder werden über die Mittagszeit betreut und mit frisch gekochtem Essen versorgt. Heute besteht die Kindertagesstätte aus vier Gruppen mit jeweils bis zu 25 Kindern, die von neun Erzieherinnen (mit unterschiedlichem Beschäftigungsumfang) und einer Berufspraktikantin betreut werden. Seit April dieses Jahres werden auch Zweijährige und Kinder im Grundschulalter aufgenommen. Am Samstag, 20. Mai, findet um 19 Uhr ein Kommersabend in der Aula der Graf-Salentin-Schule statt. Am Sonntag beginnt das Fest um 10.30 Uhr mit einem Gottesdienst in der St. Antonius Kirche, danach wird in der Kindertagesstätte umfangreich gefeiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort