Spitze an der Spritze

GINDORF. (rh) Die Freiwillige Feuerwehr Gindorf hat ihr 85-jähriges Bestehen gefeiert. Die Gäste waren unter anderem von einer Einsatzübung der Jugendfeuerwehr beeindruckt.

Die Freiwillige Feuerwehr ist ein wichtiger Faktor im Gemeinschaftsleben von Gindorf. Zum Jubiläum kamen neben Freunden und Gönnern aus dem Dorf auch 18 Gastwehren. Sie füllten das Festzelt am Feuerwehrgerätehaus. Im Gerätehaus wurde ein Gottesdienst gefeiert. Das Frühschoppenkonzert gestaltete die Feuerwehrmusikkapelle Pickließem. Die Jugendfeuerwehr unter der Leitung von Lothar Eppers und Werner Berns bewies bei einer Schauübung ihr Können. Der Nachwuchs bekämpfte einen fingierten Brand am Haus Berens. Insgesamt 19 junge Menschen erlernen in Gindorf die Feuerwehrarbeit von der Picke auf. "Die Nachwuchsarbeit kommt der Wehr insgesamt zu Gute. "Seit der Gründung der Jugendwehr im Jahr 1996 wurden acht Feuerwehrleute aus der Jugend in die aktive Wehr übernommen", freut sich Wehrführer Jürgen Heinz über die Entwicklung. Die Freiwillige Feuerwehr Gindorf zählt im Jubiläumsjahr 28 Aktive.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort