Spontantheater trifft Hundetherapie

Bitburg · Bereits zum siebten Mal hatte das Bitburger Mehrgenerationenhaus Limbourgs Garten zum Bitburger Salon eingeladen. Hauptattraktion des Abends war das Trierer Spontantheater "Spontat", heimlicher Star des Abends war jedoch eine Hundedame.

 Karin Jostock (links) und Hannah Swoboda vom Improvisationstheater Spontat im Sketch: ein verunglückter Besuch im Nagelstudio. TV-Foto: Wilma Werle

Karin Jostock (links) und Hannah Swoboda vom Improvisationstheater Spontat im Sketch: ein verunglückter Besuch im Nagelstudio. TV-Foto: Wilma Werle

Bitburg. Mittlerweile ist der Bitburger Salon eine feste Institution im Bitburger Kulturleben. Wenn Andrea Becker, die Leiterin des DRK-Mehrgenerationenhauses ruft, dann kommen sie: Bewohner, Mitarbeiter und Gäste von außer Haus.
Ausgerichtet wie ein typisch Pariser Salonabend der Jahrhundertwende, gibt es Unterhaltung, Wein, Häppchen und natürlich das obligatorische Gespräch auf der ebenso obligatorisch roten Couch. Zu Gast war dieses Mal das Trierer Improvisationstheater "Spontat" mit seinem Programm "Prêt à Porta", eine Improvisationsshow rund um das Thema "Mode, Lifestyle und Alter". Frech, witzig und eben spontan spielen sie in Szenen, was die Zuschauer ihnen zurufen.
Spielen auf Zuruf


Und wer denkt, ältere Menschen seien weniger spontan, der musste sich an diesem Abend eines Besseren belehren lassen. Nach einem kurzen Aufwärmen lieferten die Zuschauer massenweise Ideen zum Thema Mode, Wellness und Gesundheit und konnten sich dementsprechend amüsieren über Sketche im Nagelstudio, beim Fotoshooting oder als Models bei der Anprobe.
Zweiter Gast des Abends war Hundetherapeut Gerd Thiel, der mit seinen Tieren regelmäßig die Senioren in Limbourgs Garten besucht. In einem sehr persönlichen Statement erzählte er beeindruckend von seiner Arbeit mit alten oder schwerst kranken Menschen. Passend zum Thema Gesundheit wurden in der Pause der 2006 als gesündester Wein der Welt deklarierte Tannat, ein Rotwein aus dem Südwesten Frankreichs, kredenzt sowie allerlei Häppchen, die von den Ehrenamtlichen des Hauses zubereitet worden waren.
Nach weiteren "Spontat"-Szenen, welche mit viel Applaus bedacht wurden, und einer kurzen Fragerunde mit allen Gästen auf der Couch, musste Gerd Thiel auf mehrfachen Wunsch der Zuschauer einen seiner Hunde hereinführen: die Australian Shepherd Hündin Marie. Ihr Auftritt währte zwar nur kurz, aber sie ließ sich von allen streicheln und beim Blick in die Augen der Zuschauer war klar, wer an diesem Abend der heimliche Star in Bitburg war.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort