Sport für alle Altersklassen

Familienfreundliches Ambiente auf dem Freizeitgelände und eine eingespielte Organisation sind die Zutaten für eine der erfolgreichsten Breitensport-Veranstaltungen der Eifel in Oberweis. Mehr als 500 Läufer kamen auch diesmal wieder an Fronleichnam.

 Wie Doris Hormesch (Mitte) und ihre Nichten Katharina Gasper (links) und Nina Ixfeld (rechts) brachte der Oberweiser Volkslauf mehr als 500 Sportler jeden Alters zum Laufen.TV-Foto: Holger Teusch

Wie Doris Hormesch (Mitte) und ihre Nichten Katharina Gasper (links) und Nina Ixfeld (rechts) brachte der Oberweiser Volkslauf mehr als 500 Sportler jeden Alters zum Laufen.TV-Foto: Holger Teusch

Oberweis. Damit hatte Doris Hormesch nicht gerechnet: Als die knapp 38-Jährige aus Mettendorf beim Oberweiser Volkslauf in Richtung Ziel abbog, fassten plötzlich zwei Kinder nach ihren Händen. Zusammen mit ihren Nichten Katharina Gasper aus Bettingen und Nina Ixfeld aus Oberweis wurden die letzten Meter der zehn Kilometer langen Strecke zum Triumphlauf. "Wir sind ihr entgegengelaufen", erzählte die siebenjährige Nina stolz. Damit revanchierte sich das Mädchen für die Hilfe, die Doris Hormesch ihr gegeben hatte. "Ich bin mit ihr gelaufen. Jetzt haben sie mich unterstützt", erklärte Doris Hormesch. Im Kinderlauf über 1400 Meter war die Tante mit ihrer Nichte gelaufen und hatte ihr so zum fünften Platz (bei den Achtjährigen!) verholfen. Zusammen mit Lena Johanns vom FC Ormont und Thomas Deuter von der DJK Wißmannsdorf war Nina Ixfeld die jüngste Teilnehmerin beim Volkslauf in Oberweis. Und nächstes Jahr läuft die fünfjährige Katharina Gasper auch mit, ist sich Doris Hormesch sicher.Die Nichten und ihre Tante sind ein Beispiel, wie beim Volkslauf in Oberweis verschiedene Generationen bei derselben Veranstaltung gemeinsam Sport treiben. Die kinderfreundliche Atmosphäre auf dem Sport- und Freizeitzentrum lockt alljährlich sportbegeisterte Familien zu einem Kurzurlaub. So campen die Schmitts aus Mülheim-Brauneberg an der Mosel seit Jahren am Fronleichnam-Wochenende in Oberweis. Erst waren die Töchter Hannah und Laura über 1400 Meter beziehungsweise 2100 Meter die schnellsten Mädchen, dann sorgte Stefan Schmitt als Schnellster 40- bis 44-Jähriger über zehn Kilometer für einen Grund zum Feiern.Siegfried Esch vom Organisationsteam des SV Oberweis freut sich über die gute Zusammenarbeit mit dem Pächter des Camping-Platzes. "Die Laufveranstaltung ist kein Problem", sagt Esch. Auch die Verbandsgemeinde Bitburg-Land komme dem SV Oberweis entgegen. Nach den Wettkämpfen können die Läufer das Schwimmbad benutzen. Und dann sei da natürlich die gute Dorfgemeinschaft: "Das ganze Dorf macht mit. Man sieht das an den Kuchen, die aus dem ganzen Ort kommen", erklärt Esch. Weiterer Bericht folgt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort