Sportlicher Aufstieg zum Geburtstag?

OBERWEIS. Zwar spielt beim Sportverein Oberweis (SVO), der im Jahr 1932 gegründet wurde und in diesem Jahr sein 75-jähriges Bestehen feiert, der Fußball "die erste Geige", aber auch die anderen Abteilungen, wie die Tanzgruppen, die Tischtennis- und die Laufabteilung, können sich immer wieder über neue Mitglieder freuen.

 Der Vorstand des SV Oberweis blickt optimistisch in die sportliche Zukunft des Vereins. Von links: Franz Ixfeld, Albert Bales, Herbert Betzen, Klaus Kauth, Ewald Nosbüsch, Daniel Neises, Jürgen Evertz, Siegfried Esch, Klaus Geisen und Rudi Kohlhaas. TV-Foto: Matthias Knechtges

Der Vorstand des SV Oberweis blickt optimistisch in die sportliche Zukunft des Vereins. Von links: Franz Ixfeld, Albert Bales, Herbert Betzen, Klaus Kauth, Ewald Nosbüsch, Daniel Neises, Jürgen Evertz, Siegfried Esch, Klaus Geisen und Rudi Kohlhaas. TV-Foto: Matthias Knechtges

"Nach wie vor ist Fußball die Hauptsportart. Aber auch der Ausdauersport wie Laufen und Walken findet immer mehr Freunde", sagt Ewald Nosbüsch, der erste Vorsitzende des SV Oberweis. Im Fußball gingen die Oberweiser bis zur Saison 1988/89 alleine auf Torjagd. Mit dem Aufstieg in die Bezirksliga West, in der man insgesamt fünf Jahre spielte (Zitat Nosbüsch: "Die Bezirksliga war sportlich gesehen schon das Höchste"), bildeten die Oberweiser eine Spielgemeinschaft mit dem Nachbarort Baustert. In der Saison 1993/94 kamen dann noch die Kicker aus Bettingen dazu, und so tritt man auch heute noch als Spielgemeinschaft Oberweis/Bettingen/Baustert in der B-Klasse an. In den vergangen drei bis vier Jahren durchschritt man beim SV Oberweis ein sportliches Tief. "Diese Phase ist jetzt überstanden. Die Arbeit macht uns nach wie vor Spaß und wir gehen ganz optimistisch in die Zukunft", sagt Nosbüsch. Bedingt ist dies vor allem durch die Jugendmannschaften. Zur aktuellen Sportplatzsituation (der TV berichtete mehrfach) äußert sich Nosbüsch wie folgt: "Der Vertrag zum Verkauf des Sportplatzes ist zurzeit ausgesetzt, bis eine juristische Klärung erfolgt ist. Die Ortsgemeinde (OG) fordert die Rückübertragung des Sportplatz- und Campingplatz-Geländes und wird hierzu alle juristischen Mittel einsetzen, um dieses Ziel zu erreichen. Wir sind zuversichtlich, dass der Sportverein den Platz wieder uneingeschränkt nutzen kann." Wenn man Ewald Nosbüsch nach sportlichen Höhepunkten in der Vereinsgeschichte fragt, fallen dem begeisterten Läufer gleich mehrere Ereignisse ein: Neben den Spielzeiten in der Bezirksliga gab es zum Beispiel das Fußballspiel der A-Nationalmannschaft des Libanons gegen die Mannschaft von Aris Bonneweg aus Luxemburg. "Dieses Spiel wäre aus heutiger politischer Sicht nicht mehr möglich", so Nosbüsch. Auch an die verschiedenen Volksläufe mit bis zu 700 Teilnehmern erinnert sich Ewald Nosbüsch gerne zurück. Gefeiert wird der 75. Geburtstag des SV Oberweis an mehreren Tagen. Der Anfang wurde mit einem Familienabend Mitte Januar gemacht. Weitere Fest-Veranstaltungen sollen im Sommer stattfinden. Zum einen ist ein Sportwochenende geplant, zum anderen ist für Ende August ein Festkommerz im Rahmen des alljährlichen Dorffestes vorgesehen. Und vielleicht sorgen die Fußballer selbst für ein tolles Geschenk zum Jubiläum - mit dem Aufstieg in die A-Klasse.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort