Sportvereine stützen Lebenshilfe

PRÜM. Mit dem längst zur Tradition gewordenen Abend der Lebenshilfe ging die fünftägige Grenzlandschau/Comisa (GLS) am Sonntagabend zu Ende. Im Mittelpunkt der Abschlussveranstaltung stand eine von einem bunten Unterhaltungsprogramm umrahmte Großverlosung.

 Akrobatische Leistung: Mächtig Schwung auf die Bühne des Lebenshilfe-Abends brachten diese "Katzen" der Tanzgruppe aus Lünebach.Foto: Kaspar Thürwächter

Akrobatische Leistung: Mächtig Schwung auf die Bühne des Lebenshilfe-Abends brachten diese "Katzen" der Tanzgruppe aus Lünebach.Foto: Kaspar Thürwächter

Als die GLS vor 36 Jahren erstmals ihre Tore öffnete, war auch die Lebenshilfe Prüm schon mit von der Partie. Daran hat sich auch nichts geändert, nachdem die Leistungsschau sich unter dem Begriff GLS/Comisa zur internationalen Handelsmesse entwickelt hat. Ob zum Beispiel Feuerwehren, Gemeinderäte, Musikvereine oder Reservistenkameradschaften - immer wieder waren es andere Vereine und Institutionen, die für den Lebenshilfe-Abend die Patenschaft übernahmen. In diesem Jahr hatten zahlreiche Sportvereine aus den Verbandsgemeinden Prüm, Arzfeld und Obere Kyll die Aktion in die Hand genommen. Schon seit Wochen hatten deren Mitglieder Tausende von Losen für die Tombola verkauft. Allein der SV Habscheid und die Spielvereinigung GLÜ (Großkampenberg/Lützkampen/Üttfeld) hatten zusammen mehr als 9000 Lose an den Mann gebracht. "Den GLS-Ausstellern, insbesondere aus der heimischen Geschäftswelt, ist es zu verdanken, dass durch ihre Spenden eine Menge wertvoller Preise für die Tombola zusammen kamen", sagte der Prümer Lebenshilfe-Geschäftsführer Karl-Heinz Thommes, der allen Helfern für ihr großes Engagement dankte. Dank galt vor allem dem Autohaus Tix, das den Hauptgewinn, einen roten Toyota-Yaris, überwiegend gesponsert hatte. Bei den Tagespreisen standen eine Elektro-Sense und ein prachtvoller Holz-Blumenkübel ganz vorne. Die Spannung im Festzelt erreichte einen ersten Höhepunkt, als Rechtsanwalt Helmut Fößel die Lostrommel zur Hauptziehung in Bewegung setzte und die junge Glücksgöttin Andrea Eich als Hauptgewinn die Losnummer 23620 zog. Die glückliche Gewinnerin Maria Brandt aus Auw bei Prüm wurde von der telefonischen Nachricht völlig überrumpelt. Sie war indes glücklich, dass das Engagement für die Lebenshilfe ihr ein schickes Auto beschert hatte. Neben den zehn Hauptgewinnen wurden insgesamt etwa 150 weitere Lose gezogen. Aber auch Stimmung und Spaß kamen im Festzelt keineswegs zu kurz. Garant dafür waren vor allem "Mäx and the Jukes" mit ihrem Animateur Werner Schmitz, ebenso wie die Auftritte der Tanzgruppen aus Lünebach und Habscheid. Viel Applaus ernteten die Daleidener Musikanten mit ihrem Dirigenten Rainer Serwe. Lebenshilfe-Vorsitzender Hans Tölkes dankte allen Beteiligten für ihr bemerkenswertes honorarfreies Engagement: "Der Erlös aus dem Gala-Abend ist, wie schon in den Vorjahren, ein wichtiger Baustein für die Arbeit der Lebenshilfe Prüm."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort