Starke Vorstellung der Musiker

Richtig gute Musik war das Markenzeichen: Wer handgemachte Musik verschiedener Stilrichtungen und das hautnah erleben wollte, der kam Freitagnacht beim "Bitburger unplugged"-Festival auf seine Kosten. In zwölf Bitburger Gastronomie-Betrieben spielten Solisten und Bands in verschiedenen Formationen und boten erstklassige Musik.

 Einer der Gitaristen, die am Freitagnacht das Bitburger Publikum begeisterten: Rene Thielen von Ohne Filter kam aus Koblenz in die Bierstadt. TV-Foto: Rudolf Höser

Einer der Gitaristen, die am Freitagnacht das Bitburger Publikum begeisterten: Rene Thielen von Ohne Filter kam aus Koblenz in die Bierstadt. TV-Foto: Rudolf Höser

Bitburg. Nach etlichen Gastspielen in der Region ging die Veranstaltungsreihe "Bitburger unplugged" nun erstmals auch in der Bierstadt selbst über die Bühne - und war auch dort ein Riesenerfolg. In nicht weniger als zwölf Kneipen herrschte am Freitagnacht Hochbetrieb. "Es ist die ungezwungene, ja beinahe familiäre Atmosphäre wie hier im Lamplight. Echt gute Musik und coole Typen, die sie bestens rüberbringen", sagte Jens Hoffman, der mit Freunden unterwegs war. Im "Lamplight" spielten "Double Uplift", eine Formation mit variabler Besetzung vom Gitarren-Duo bis hin zur Fünf-Mann-Rockband. Hochstimmung herrschte auch im Haus der Jugend, wo kurzerhand noch die Band gewechselt wurde und dann statt "Wintage" das Gitarren-Duo "Ohne Filter" für Stimmung sorgte und ihr Publikum mit auf eine musikalische Reise in den "Summer of 69" nahmen. "Mir hat besonders die Stimme von Rene Thielen gefallen", sagte Zuhörerin Jenny Buschmann im Anschluss an das Konzert."Ich kann gar nicht genug davon hören"

Und so nutzten viele den einmalig fälligen Eintritt von nur 3,50 Euro, um einen ausgedehnten Zug durch die Kneipen der Stadt zu veranstalten. "Gehen wir noch ins Coyote?", fragte Alexander Nahrings seine Freunde, während sie durch die Trierer Straße schlenderten. "Klar", waren die sich einig. Und so hörten sie schon bald "Tunessy", eine Band, die viele Leute anzog, die dann dicht gedrängt das Großraumlokal füllten. Das Akustik-Duo Daniel und Gert Bukowski präsentierte mit wenig Aufwand herausragende Musik mit Piano und Gitarre. Mit "Simply unplugged" machten drei Jungs dem Namensgeber des Musik-Festivals alle Ehre. "Akustische Musik in Vollendung, ich bin begeistert", sagte Gaby Basler, die den Jungs förmlich nachreist. "Ich habe sie erst vor kurzem gehört und kann gar nicht genug von dieser Musik hören", sagte sie und hob auf Songs wie "Hotel California" oder "Wild World" ab. Das Angebot in Bitburg war derart prall, dass es kaum zu schaffen war, überall die Ohren rein zu stecken. Auch im "Casa Luiz", dem "Schluckspecht", "Bit Boulevard", "Hotel Leander", "Kuhstall", in den Restaurants "Zum Rathaus" und "Zum Simonbräu" sowie in den Discos "Castel" und "Coco Dancing" herrschte musikalisch ausgelassene Stimmung und reger Besuch bis in den frühen Morgen. Keine Frage, "Bitburger unplugged" geht weiter auf Tour. Die nächsten Stationen sind am Freitag, 28. September, in Hermeskeil und Wittlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort