Starke Wasserschlachten und viel Gemeinschaftssinn

ORENHOFEN. Im Zeltlager des Kreisjugendfeuerwehrverbandes treffen sich bis nächsten Samstag rund 350 Jungen und Mädchen aus 45 Jugendfeuerwehren. Sportliche und gesellige Veranstaltungen fördern Gemeinsinn und Fitness.

 Mit einem Lagergottesdienst hat das offizielle Programm begonnen. Noch bis zum 26. Juli sind mehr als 350 Jugendliche im Zeltlager des Kreisjugendfeuerwehrverbandes in Orenhofen.Foto: Rudolf Höser

Mit einem Lagergottesdienst hat das offizielle Programm begonnen. Noch bis zum 26. Juli sind mehr als 350 Jugendliche im Zeltlager des Kreisjugendfeuerwehrverbandes in Orenhofen.Foto: Rudolf Höser

"Das Programm ist in diesem Jahr wieder mal Spitze", schwärmt der 16-jährige Daniel Schwinden. Ihn interessieren vor allem die Übungen für die Leistungsspange des Deutschen Feuerwehrverbandes. "Ich möchte später zur Berufsfeuerwehr", formuliert der Jugendliche schon heute seinen konkreten Berufswunsch. "Doch das muss niemand, der hier bei uns teilnehmen will", sagt Kreisjugendfeuerwehrwart Reinhold Weber. "Hier geht es einfach nur darum, dass die jungen Leute gemeinsam ihre Freizeit verbringen und ihre gleichen Interessen ausleben können. Grundsätzlich sind die Jugendlichen ja in den 45 Jugendfeuerwehren im Landkreis mit mehr als 600 Mitgliedern engagiert. Alle zwei Jahre findet dieses große Zeltlager statt und es erfreut sich großer Beliebtheit bei den Nachwuchs-Wehrleuten. In 31 Zelten haben sie sich auf einem Wiesengelände nahe der Eifellandhalle in Orenhofen niedergelassen. Ortsbürgermeister Walter Schönhofen freute sich sehr über den großen Zuspruch und versprach, dass sich die Jugendlichen wohl fühlen können in der Gemeinde. Nicht nur, weil das Gemeindehaus für die Einnahme der Mahlzeiten, die im übrigen angeliefert werden, zur Verfügung gestellt wird, sondern auch im Hinblick auf die Wanderrallye durch den Ort. Die wird von der Jugendfeuerwehr Orenhofen organisiert. Sportliche und feuerwehrtechnische Wettkämpfe wechseln sich unter der Woche ab. Die Vorbereitung und die Abnahme der Übungen für die Leistungsspange des Deutschen Feuerwehrverbandes füllen dabei einengroßen Teil der Zeit aus. Zahlreiche Helfer stehen im Umfeld zur Seite. "Da steht schon eine ganze Menge an Organisation dahinter", sagt Reinhold Weber, der sich dabei auf ein stressgeprüftes Team verlassen kann. Nach Zeltbezug und erstem Beschnuppern stand am ersten Abend ein Lagergottesdienst auf dem Programm. Jugendpfarrer Herbert Lukas bereitet die jungen Leute dabei auch aus dieser Sicht auf die gemeinsame Woche vor. Zu Gast sind übrigens auch Jugendliche aus Polen und Luxemburg, was der Veranstaltung einen internationalen Charakter verleiht. Gute Stimmung, tolles Wetter und lebenslustige junge Leute machen die Mischung aus, die das Zeltlager erfolgreich werden lassen. Ihre Wimpel haben sie aufgestellt und freuen sich auf das was noch kommt. Wie der zwölfjährige Fabian Wendt aus Bettingen. "Die Wasserschlacht zu Beginn, die war echt stark", schwärmt Fabian und weiß sich dabei in guter Gesellschaft. Auch Amadeus Krein und Svenja Propson freuen sich auf das Erlebnis im Zeltlager.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort