Start mit Weltmeistern und Zirkus

Fußball-Weltmeister Andreas Brehme, Weltmeisterin Sandra Minnert und Top-Schiedsrichter Herbert Fandel gehören zu den prominenten Gästen bei der Eröffnung des Mini-Spielfelds in Mettendorf am Freitag, 22. August, ab 10.30 Uhr. Besucher sind willkommen.

 Die Grund- und Hauptschule (GHS) Hildegardis Mettendorf bekommt ein Mini-Fußballfeld. Foto: privat

Die Grund- und Hauptschule (GHS) Hildegardis Mettendorf bekommt ein Mini-Fußballfeld. Foto: privat

Mettendorf. (cus) Der Förderverein der Grund- und Hauptschule (GHS) Hildegardis Mettendorf lädt zur neuen Sportanlage auf dem Schulgelände ein. Der Bau des Mini-Spielfelds geht auf ein Projekt des Deutschen Fußball-Bunds (DFB) zurück.

Das Programm startet am Freitag, 22. August, um 10.30 Uhr mit einer Pressekonferenz unter der Leitung von TV-Redakteur Marcus Hormes. Das Motto der Eröffnungsfeier um 11 Uhr lautet: "Fußball ist unser Leben."

Große Chance für Autogramm-Jäger



Richard Begon, Rektor der GHS Mettendorf, begrüßt die Gäste. Dann heißt es Bühne frei für den Zirkus Salentin von der Graf Salentin Schule in Jünkerath.

Die Schirmherrschaft über die Veranstaltung übernimmt Schiedsrichter Herbert Fandel aus Kyllburg, der auch bei der Europameisterschaft in Österreich und der Schweiz Spiele geleitet hat. Norbert Schneider, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Neuerburg, spricht ein Grußwort. Der DFB schickt Sandra Minnert, Frauenfußball-Weltmeisterin 2003 und 2007, und Andreas Brehme. Der Botschafter der Aktion Mini-Spielfeld schoss 1990 den entscheidenden Elfmeter zum Finalsieg der Elf von Teamchef Franz Beckenbauer gegen Argentinien.

Minnert, Brehme, Fandel und Walter Desch, Vorsitzender des Fußballverbands Rheinland, nehmen an einer vom TV moderierten Gesprächsrunde teil.

Nach der Nationalhymne pfeift Herbert Fandel das Eröffnungsspiel zweier Bambini-Mannschaften der Schule an. Bis 13 Uhr dauert die Autogrammstunde mit den prominenten Gästen. Nach dem gemeinsamen Mittagessen wird das Fußballturnier mit Mädchen- und Jungenteams aus der Region fortgesetzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort