Startbereit für mehr Schwung

BAUSTERT. Eine neue Betreibergesellschaft mit Matthias Tix als Geschäftsführer will den Golfplatz Baustert betreiben und beleben. Geplant ist neben der Mitgliederwerbung für den dort beheimateten Golfclub unter anderem, Tagestouristen auf die Anlage zu locken.

Noch laufen Vorgespräche zur Gründung einer neuen Betreibergesellschaft für den Golfplatz in Baustert. Doch Matthias Tix, der als Geschäftsführer der neuen Firma fungieren soll, sowie Erwin Trappen, der die Geschicke in Baustert lenken soll, sind sich sicher, dass dies bald geschieht. Ob die neue Gesellschaft nach deutschem oder nach britischem Recht entstehen wird, sei noch nicht geklärt, sagt Matthias Tix. Fest steht, dass es möglichst rasch losgehen soll. Erste Vorarbeiten habe es laut Erwin Trappen bereits gegeben. Die Insolvenz von Teilen der Tix-Gruppe mit ihren Autohäusern und seine private Insolvenz habe derweil keinen Einfluss auf die neue Entwicklung in Baustert, sagt Matthias Tix. Besitzer der Anlage bleibt erst einmal weiterhin die ursprünglich im KFZ-Bereich tätige ESG GmbH aus Trier, deren Geschäftsführer seit Ende 2006 Matthias Tix ist. Diese GmbH hatte die Anlage nach der Insolvenz der früheren Golfodrom GmbH im Jahr 2005 erworben (der TV berichtetete). G.i.d.e. Limited war in Baustert aktiv

Im vergangenen Jahr war die nach englischem Recht gegründete G.i.d.e. Limited (Golf in der Eifel) zuständig für den Betrieb der Anlage. Geschäftsführer Ralph C. Schaack: "Ich kenne den Club seit Jahren und bin gefragt worden, ob ich helfen könnte", sagt der Geschäftsführer im Gespräch mit dem TV. Sein Engagement in Baustert sei von Anfang an nicht auf Dauer ausgelegt gewesen. Er habe sich bemüht, die Anlage wieder auf Vordermann zu bringen. Zudem habe er Mitgliederwerbung betrieben. Die Zahl der Vereinsmitglieder sei von 170 Anfang 2006 um 63 bis zum Jahresende angestiegen. Gemeinsam mit dem in Baustert beheimateten Club habe er die Anlage wieder in Schuss gebracht, sagt Schaack. Dies sei mit ein Grund dafür gewesen, dass nach Auskunft des G.i.d.e.-Geschäftsführers voraussichtlich am Ende kein Verlust gemacht wird. "Ich gehe davon aus, dass es in etwa null auf null aufgeht." Eine ausgeglichene Bilanz peilen auch Tix und Trappen für die neue Betreibergesellschaft an. Dazu seien sie jedoch ebenfalls auf die gute Unterstützung durch den Golfclub angewiesen. Heißen soll die neue Betreibergesellschaft für die Neun-Loch-Anlage "Golfodrom im Bitburger Land". Und dieser Name deutet auf eines der Geschäftsfelder der Firma hin. "Wir haben eine der größten Driving Ranges in Deutschland", sagt Trappen. Bis zu 100 Spieler gleichzeitig können in Baustert Abschläge üben. "Wir sind im Gespräch mit Reiseveranstaltern, die Tagestouren nach Baustert anbieten sollen", sagt der zukünftige Ansprechpartner für den Platz. Weiteres Ziel des neuen Betreibers ist, noch mehr Mitglieder für den Golfclub zu gewinnen. Dass durch die avisierten neuen Mitgliedschaften hereinkommende Geld sei Grundlage für die Sicherung des Spielbetriebs. Zudem setzen Trappen und Tix auf ein freundliches Miteinander. "Daran hat es in der letzten Zeit teilweise gefehlt", sagt Matthias Tix. Trappen plant auch Tage der offenen Tür, bei denen beispielsweise die Bausterter oder Oberweiser den Golfplatz in ihrer Nähe kennen lernen sollen. Zudem sind die jährlichen Kosten für die Mitgliedschaft im Golfclub Bitburg-Baustert im Vergleich zu anderen Vereinen sehr günstig. Heinz Reul, Vorsitzender des Golfclubs, ist optimistisch, dass weiterhin in Baustert gespielt werden kann. Gemeinsam mit weiteren Aktiven hatte er im Jahr 2005 den Betrieb in Baustert aufrecht erhalten und Maschinen zur Platzpflege angeschafft. "Aktuell haben wir 235 Mitglieder, und wir stehen gut da", sagt Reul.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort