Starthilfe in Sachen Geld, aber auch Spaß im Sommer

Seit 2003 sind die Eifeler Volks- und Raiffeisenbanken Premiumsponsor des TV-Medienprojekts KLASSE!. Was die Genossenschaftsbanken daneben für ihre junge Kundschaft anbieten, sagt Rudolf Rinnen von der Volksbank Bitburg im Interview.

 Rudolf Rinnen, Marketingleiter der Volksbank Bitburg. Foto: privat

Rudolf Rinnen, Marketingleiter der Volksbank Bitburg. Foto: privat

Bitburg. (BP) Was sind "Size-Events"? Welche speziellen Aktionen für Jugendliche gibt es in der Eifel? Diese Fragen beantwortet Rudolf Rinnen, Marketingleiter der Volksbank Bitburg und im Marketingarbeitskreis der Volksbanken Raiffeisenbanken im Kreis Bitburg-Prüm verantwortlich für die KLASSE!-Aktivitäten, im Interview mit KLASSE!-Projektleiter Björn Pazen. . Warum engagieren sich die Eifeler Volks- und Raiffeisenbanken für Jugendliche?Rinnen: Die Volks- und Raiffeisenbanken in der Eifel tragen seit jeher Verantwortung für die Region. Als Mitgliederbanken pflegen wir eine besondere Beziehung zu unseren Kunden. Und diese besondere Beziehung beginnt bei uns bereits in jungen Jahren. Zu einer zukunftsfähigen Region gehören auch junge Menschen, die die persönliche Lebensplanung in der Eifel sehen. Diese Lebensplanung von Anfang an zu begleiten, ist die große Motivation, die unser Engagement bestimmt.Welche besonderen Angebote gibt es für Jugendliche?Rinnen: Jugendlichen im Alter von etwa zehn bis zwölf Jahren erstmals die Chance zu geben, mit eigenem Geld verantwortlich umzugehen, ist der erste Schritt. Viele Eltern setzen dabei auf das "SizeS-XL-Konto" als Taschengeldkonto. Wir sagen Eltern und ihren Kindern, wie der Umgang mit Geld spielerisch gelernt werden kann - unter besonderer Berücksichtigung von Sicherheitsaspekten. Neben der finanziellen Seite stehen bei uns die Vorbereitung auf das Berufsleben, der Ausbildungsbeginn, die Bewerbung und die Begleitung bei der Stellensuche im Mittelpunkt der Betreuung junger Kunden. Als besonderen Service bieten wir unseren rund 6500 jungen Kunden die kostenlose "Size-Event-Card" an. Bei rund 80 Institutionen wie Schwimmbädern oder Kinos erhalten sie Vergünstigungen. Höhepunkte sind aber die "Size-Summer-Events".Um was handelt es sich dabei?Rinnen: "Size-Summer-Events" gibt es jetzt seit sechs Jahren. Angefangen mit einer Schaumparty auf der Eisbahn in Bitburg sowie einem Beach- und Spielefest am Stausee Biersdorf gehören inzwischen Besuche des DFB-Ligapokals in Düsseldorf, der Kinotag in Prüm oder aber auch ein Handballspiel mit dem VfL Gummersbach zu den jährlichen Events. Und das alles für jeweils fünf Euro und immer in den Sommerferien. Mit teilweise mehr als 400 Teilnehmern erreichen wir eine tolle Resonanz - hoffentlich auch in diesem Jahr.Welche "Size-Events" gibt es im Sommer 2008?Rinnen: In diesem Sommer planen wir wieder unsere Kino-Tage, erstmals auch in Bitburg. Zusätzlich werden wir das Spiel der deutschen Handballnationalmannschaft in Köln gegen Russland besuchen - sicherlich kurz vor den Olympischen Spielen ein besonderer Höhepunkt. Und Anfang Dezember sind wir bei der KLASSE!-Nikolaus-Party in Trier in der Arena ebenfalls dabei - Busfahrt inklusive.Welche Zielgruppe wird mit den "Size-Events" angesprochen?Rinnen: Jugendliche im Alter von elf bis etwa 18 Jahre stellen das Gros. Natürlich gibt es auch noch einige 20-Jährige, die die Angebote als Schüler, Studenten oder als Auszubildende weiter nutzen können. Verantwortlich für die "Size-Events" sind in der Regel die Bankazubis der einzelnen Genossenschaftsbanken - also auch eine Zielgruppe, die dieses Projekt jeweils eigenständig betreut.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort