Steig‘ ein in den Jodelexpress

PRONSFELD. Er ist in der Eifel eine bekannte musikalische Größe: Winfried Krämer aus Pronsfeld ist ein musikalischer Botschafter seiner Heimat. Nun hat er seine vierte Musik-Produktion veröffentlicht.

Winfried Krämer ist ein vielseitig engagierter Mann. Auf der Finkendell betreibt er mit seiner Frau Margret einen großen Bauernhof. Von dort - aus etwa 500 Metern Höhe - geht sein Blick hinab ins Prümtal bis nach Belgien. Der zweifache Familienvater und Großvater ist zudem seit 50 Jahren im Kirchenchor Pronsfeld aktiv und betätigt sich in vielen kommunalen und kirchlichen Gremien."Musik ist mein Leben"

"Musik ist mein Leben", sagt Eifeljodler Winfried Krämer, der von Kindesbeinen an singt und jodelt. Das ungewöhnliche Hobby kommt nicht von ungefähr: Als Freund der Heimat und der Natur findet er immer den richtigen Ort, die rechte Zeit und das innere Bedürfnis, Musik zu gestalten. "Jodeln vermittelt Lebensfreude und Spaß an der Natur", sagt er. Es ist ihm eine "Herzenssache", musikalisch loszulegen. Zahllose Auftritte im In- und Ausland machten Winfried Krämer bekannt. Unvergessen sind seine Engagements bei mehreren Fernseh- und Rundfunksendungen, in denen er seine Heimat vertrat. Ob während Live-Auftritten bei Großveranstaltungen und Messen oder bei Studio-Interviews: Winfried Krämer weiß seine "Marke Musik" gut zu verkaufen. Nach den Veröffentlichungen "Schöne Grüße aus dem Eifelland", "Blau ist der Himmel", "Eifelklänge aus dem Dreiländereck" und "Euregio Musikparade" ist nun die neue CD "Jodelgrüße aus dem Eifelland" erschienen. 16 Titel sind drauf zu hören. Die Texte zu den Liedern hat Winfried Krämer weitgehend selbst geschrieben. Den Song "Wenn ich oben auf dem Berge steh" interpretiert der 63-jährige Hobbymusikant mit einer besonderen Leidenschaft. Die Musik zu den Liedern "Ich jodle fröhlich und vergnügt", "Jodelpotpourri", "Mach mal Urlaub auf dem Bauernhof", "Mein Eifelland, mein Heimatland" hat er zudem selbst geschrieben. Krämer besingt auch seinen Heimatort Pronsfeld, in den er musikalisch einlädt und einen schönen Urlaub verheißt: "Und kommst du einmal ins schöne Prümtal, so kehr in Pronsfeld ein und ruh dich dort mal aus..." heißt es in einem Lied. Er verspricht Ruhe und Erholung.Jodeln als Ausdruck der Liebe zur Natur

Ob ein getragener Walzer, ein Jodler, der Country-Song "Siebentausend Rinder" oder das emotionsstarke "Sierra Madre" - die Musik des Eifeljodlers vermittelt Botschaften und ist für ihn ein wichtiges Stück heimatlichen Kulturguts. "Zwar ist die Eifel nicht unbedingt ein klassisches Jodelland, aber es ist für mich ein Ausdruck meiner Liebe zur Natur", sagt Krämer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort