Stein auf Stein für Gotteslohn

HARSPELT. (lk) Mit einem Festgottesdienst weihte die Pfarrgemeinde Harspelt die neue Sakristei ihrer Pfarrkirche Maria Geburt ein. An der Front des Gebäudes erhielt das historische Pfarrkreuz seinen neuen Platz.

"Tröste dich hier du frommer Christ, wenn dir auf Erden übel ist" - diese Inschrift des Pfarrkreuzes in Harspelt erstrahlt im neuen Glanz. Frisch restauriert fand das Kreuz seinen Platz an der Front der neuen Sakristei. Neben der Sakristei ist die Bücherei des Dorfes im Gebäude untergebracht und zudem genügend Platz für Altar-Elemente. Viel ehrenamtliche Eigenleistung brachte die Pfarrgemeinde während der zweijährigen Bauzeit auf. Ohne diesen Einsatz wäre ein Gelingen des Projekts nicht möglich gewesen. Das Bistum beteiligte sich mit 55 000 Euro am Gesamtbetrag von 80 000 Euro. Besonderes Augenmerk wurde auf den Erhalt des Pfarrkreuzes gelegt. Das Kreuz wurde 1819 nach Missernten und Hungersnöten aufgestellt und ist seitdem wichtiger Bestandteil des christlichen Dorflebens. Heute bildet es eine Station der Fronleichnamsprozession. Zudem sei es für den Fremdenverkehr wichtig, sagt Pfarrgemeindevorsitzende Birgit Candels: "Viele Besucher machen auf den Wanderwegen der Umgebung an dem Kreuz und der Kirche Halt."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort