Stiften und dann finanzieren

NIEDERWEIS. (red) Wie geht man vor, um Mittel von Förderstiftungen einzuwerben? Diese Frage motivierte Teilnehmer aus ganz Rheinland-Pfalz und Luxemburg, einen Samstag in Irrel zu verbringen.

"Carrefour Rural" Rheinland-Pfalz, das beim Naturpark Südeifel angesiedelte Forum für den ländlichen Raum, bot mit dem Seminar "Stiftungen - Partner für ländliche Entwicklungsprojekte" eine weitere Veranstaltung zum Thema "Finanzierungsmöglichkeiten in Zeiten knapper Kassen" an. Seminarleiter Josef Bühler vom Beratungsbüro Neuland in Aulendorf (Baden-Württemberg), blickt auf eine 15-jährige selbstständige Beratertätigkeit zurück. Er stellte das Stiftungswesen in Deutschland vor und zeigte auf, wie man am schnellsten die für seinen Zweck geeigneten Stiftungen findet. Verschiedene Hilfsmittel erleichtern dabei laut Bühler die Suche und Auswahl unter den schätzungsweise 12 000 bis 13 000 Stiftungen im Land. Hat man potenzielle Stiftungen für sein Projekt gefunden, steht das weiter strategische Vorgehen im Vordergrund. Dabei kommt es darauf an, schon früh Kontakt mit den Verantwortlichen aufzunehmen, um zunächst die Erfolgsaussichten zu ermitteln, Hilfen bei der Antragsstellung zu erhalten möglichst gute Beziehungen aufzubauen. Dabei hilft es, zunächst eine "Antragsskizze" einzureichen. Der Antrag muss angesichts einer großen Konkurrenz bestimmte Anforderungen erfüllen. Bühler, der über reichlich Erfahrung auf dem Gebiet verfügt, verriet so manchen Tipp "aus dem Nähkästchen". Schließlich hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Gelegenheit, in Gruppen eigene Projektideen zu bearbeiten. Dabei wurde erkennbar, dass nicht alle Ideen "stiftungstauglich" sind. So ist eine Förderung durch Stiftungen selten möglich, wenn die Mittel als Finanzierung für "klassische" Aufgaben der Gebietskörperschaften eingesetzt werden sollen, etwa zur Finanzierung von Jugendarbeitern. Aber auch in diesen Bereichen zeigte Bühler Wege, wie etwa im Rahmen von Modellprojekten Geld für Personal aufgetrieben werden kann. Auf besonderes Interesse traf ein weiterer Aspekt: die Gründung einer eigenen Stiftung. Dass dies auch für kleine Vereine oder Gemeinden ohne größere Startguthaben interessant sein kann, bestätigten Teilnehmer mit eigenen Beispielen. "Carrefour Rural" Rheinland-Pfalz wird das Thema mit weiteren Veranstaltungen fortsetzen: Am 6. September mit der Veranstaltung "Schul- und Kindergartensponsoring" und am 25. September mit einem Tagesseminar "Stiftungsgründung für Vereine und Gemeinden". Weitere Informationen gibt es bei Olaf Gruppe, Carrefour Rural Rheinland-Pfalz, Telefon 06568/968010, carrefour@naturpark-suedeifel.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort