Stipendiatin gewinnt

BITBURG. (red) Tamara Theis aus Prümzurlay, Stipendiatin der Dr.-Hanns-Simon-Stiftung, hat bei "Jugend musiziert" den ersten Bundespreis errungen.

Schon im März 2004 hatten sechs Teilnehmer aus dem Regionalwettbewerb Trier ihr musikalisches Können beim Landeswettbewerb in Mainz unter Beweis gestellt und qualifizierten sich so zur Teilnahme am Bundeswettbewerb "Jugend musiziert" in Villingen-Schwenningen und Trossingen. Zu diesem renommierten Musikwettbewerb auf Bundesebene waren 1904 Jugendliche aus ganz Deutschland und den deutschen Schulen im Ausland zugelassen. In der Kategorie "Alte Musik" nahm das Ensemble mit Tamara Theis (Prümzurlay, Cembalo und Trommel), seit 2001 Stipendiatin der Dr.-Hanns-Simon-Stiftung, Annabell Opelt (Montabaur), Blockflöte, und Julia Schmidt (Stebach), Violine, in der Altersgruppe vier teil. Die Musikerinnen überzeugten die neunköpfige Jury mit Werken von Castello, Telemann, Bach und Vivaldi und errangen den ersten Bundespreis. Alle drei Nachwuchstalente sind Schüler am Landesmusikgymnasium Rheinland-Pfalz und bereits mehrfache Preisträger nationaler und internationaler Musikwettbewerbe. Sie haben sich erst im November zu diesem Ensemble zusammengefunden und wurden von der Blockflötenlehrerin und Ensembleleiterin Birgit Häußer (Kenn) und der Lehrerin für Violine, Klementine Pleterski (Montabaur) auf den Wettbewerb vorbereitet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort