Stöbern und Feilschen

KÖRPERICH. (jör) Seit März 2000 findet jeweils im Frühjahr und Herbst eine Kinderkleiderbörse in Körperich statt. Was mit elf Müttern im Jahr 2000 begann hat sich zu einer echten Alternative zum Kaufhaus entwickelt.

In diesem Jahr geht die Körpericher Kinderkleiderbörse in ihre achte Auflage. Und sie war noch nie umfangreicher. Von Kinderkleidung bis Größe 188 über Spielsachen bis hin zum Kinderwagen - alles für das Kind ist dort zu finden. Schon seit langem kommt die Kundschaft nicht mehr nur auf Körperich und den umliegenden Gemeinden. Mittlerweile besuchen auch Besucher aus Luxemburg oder Bitburg Körperich, um ein Schnäppchen zu machen. "Die Kleiderbörse hat sich zu einem echten Geheimtipp entwickelt", erklärt Marika Geisen, eine der Organisatorinnen. Am Samstag, 28. August, finden Besucher in der Gaytalhalle alles, was sie für ihren Nachwuchs suchen. Ab 13.30 Uhr kann wieder gestöbert und um die Preise gefeilscht werden. Rund zwölf Frauen sind mit der Organisation der Kleiderbörse beschäftigt. Neben der Erstellung von Verkaufslisten und der Gestaltung des Verkaufsraums kommen aber auch noch weitere Aufgaben auf die Organisatoren zu. Denn in Körperich werden auch Kaffee und Kuchen gereicht, um den Kunden die Kaufentscheidung ein wenig zu erleichtern. "Wir haben viele Leute, die uns hier unterstützen. So wird uns die Halle kostenlos zur Verfügung gestellt, und der ortsansässige Getränkehändler versorgt uns mit Tischen", sagt Geisen. Und so kann der Reinerlös komplett gespendet werden. Dadurch sind schon der Kindergarten Körperich, die Kinderkrebsstation Trier oder die Villa Kunterbunt zu einer Finanzspritze gekommen. Am Samstag, 28. August, ist die Gaytalhalle in Körperich ab 13.30 Uhr für die Kunden geöffnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort