Strampeln beim "Fahrrad-Sägen"

PRÜM. (js) Sägespaß, Stimmungsmusik und Gerstensaft: Auch der vierte Prümer-Sommer-Abend unterhielt die Besucher wie gewohnt bestens.

 Weltneuheit: Kandidat Manfred Lenz aus Lünebach zeigt, wie sich tretend ein Holzstamm zerlegen lässt.Foto: Joachim Schröder

Weltneuheit: Kandidat Manfred Lenz aus Lünebach zeigt, wie sich tretend ein Holzstamm zerlegen lässt.Foto: Joachim Schröder

Von den Regenwolken ließen sich die Prümer-Sommer-Gäste nicht schocken. Zum Start gab es bei den Vorführungen von Clown "tiftof" viel zu lachen und zu bestaunen. Blasmusik ist gewiss nicht jedermanns Sache. Doch was die Itzbachtaler Musikanten auf die Bühne zauberten, überzeugte nicht nur Fans. Schwungvoll, fetzig, lustig - die sechs feschen Jungs plus Dame aus der Blankenheimer Region bewiesen Vielseitigkeit. Schnell sprang der Funke auf das Publikum über, das kräftig mitklatschte. Vom volkstümlichem Liedgut bis zu kölscher Musik, von der einfühlsamen Ballade bis zum modernen Schlager: Die Bühnenshow war originell gemixt und kam gut an. "Sommer in der Stadt", "Kölle - du ming Stadt am Ring", "Es ist so schön, ein Musikant zu sein" waren nur drei der Stimmungshits, die die Musikanten erklingen ließen. Dazu gab es einige Sprüche ("Kölle - die Vorstadt von Prüm") und Witze des Bandleaders. Viel Gaudi war beim traditionellen Stihl-Sägewettbewerb angesagt. Erstmals gab es ein Fahrrad-Sägespiel. Drei Auszubildende der Weinsheimer Firma Stihl hatten den Prototyp des Säge-Fahrrades entwickelt und in 260 Arbeitsstunden gebaut. "Sägen im Sitzen mit den Beinen" hieß das Motto, nach dem die Kandidaten kräftig in die Pedale traten. Dabei rotierte die angeschlossene Kettensäge wie ein Laufrad und arbeitete sich durch das runde Holzstück. Geschick und Kraft wurden verlangt. Nach spannendem Wettkampf siegte Heinz Fries (Wallersheim) in 15,47 Sekunden vor Werner Reifers (Nimshuscheid) in 18,78 Sekunden. Beste weibliche "Strampel-Sägerin" war Brigitte Hansen (Oberbettingen) mit 54 Sekunden. Als Moderatoren hatten Elke Berens und Markus Fischbach leichtes Spiel. Ihre Ansagen waren locker und zugleich informativ. Über viele bunte Mützen freuten sich die Kinder.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort