Straße frei für Radler und Skater

OLZHEIM/WAXWEILER. Rad putzen, Sturzhelm auf, und los geht's: Das "Lustige Prümtal" am 5. September lockt besonders junge Familien, denn gefährliche Autos und Motorräder werden von der Straße verbannt.

Das "Lustige Prümtal" geht am Sonntag, 5. September, bereits in die achte Runde. Zwischen Olzheim und Waxweiler bedeutet das: autofreie Bahn für Radfahrer, Inline-Skater, Wanderer, für zahlreiche Aktionen und Attraktionen in den 15 Orten entlang der 27 Kilometer langen Strecke. Die gastgebenden Verbandsgemeinden Prüm und Arzfeld rechnen nach den großen Erfolgen der vergangenen Jahre bei günstiger Witterung mit mehr als 25 000 Besuchern. Bürgermeister Aloysius Söhngen (Prüm) erwartet zwischen 10 und 18 Uhr "Vergnügen pur": "Ohne den alltäglichen Motorenlärm durch die herrliche Landschaft und die schmucken Eifeldörfer zu radeln, skaten oder wandern ist ein echtes Erlebnis für die ganze Familie." Die Strecke sei weitgehend flach und daher für Familien mit Kindern besonders geeignet. Zudem gebe es spezielle Angebote wie Hüpfburg, Ponyreiten und Spiele. Auf diese Art und Weise Natur und Kultur hautnah zu erfahren, stelle eine fantastische Werbung für die Region dar, schwärmt Söhngen.Kenner sammeln begehrte Stempel

Klaus Juchmes, Erster Beigeordneter der Verbandsgemeinde Arzfeld, wertet die große Resonanz in den vergangenen Jahren als reges Interesse der Bevölkerung und der Touristen, die schöne Eifel per Zweirad zu erkunden. Erneut wollen sich die einzelnen Orte entlang der Strecke von ihrer schönsten Seite präsentieren. Sie bieten jede Menge regionale Leckereien, Speisen und Getränke, Musik, Kinderanimation und viele weitere Attraktionen. Söhngen und Juchmes danken schon im Voraus den zahlreichen Helfern vor Ort - unter anderem Feuerwehren, Polizei und Deutschem Roten Kreuz. Das Mitmachen beim "Lustigen Prümtal" lohnt sich nicht nur in sportlicher Hinsicht: Die Volksbank Eifel Mitte verteilt an allen Orten entlang der Strecke Loskarten. Wer sich seine Karte an mindestens sieben Stationen stempeln lässt, nimmt an einer Verlosung mit wertvollen Preisen teil. Zwischen Olzheim und Waxweiler ist ein mobiler Pannendienst des Radsportclubs Schneifel (RSC) eingerichtet. Wer auf der Strecke Hilfe braucht, kann diese per Telefon in den Tourist-Informationen Prümer Land (06551/505) und Waxweiler (06554/811) anfordern. Unterdessen schreiten die Planungen für den lang ersehnten Radwegebau zwischen Prüm, Pronsfeld, Bleialf und Steinebrück fort. "Wir haben Förderanträge gestellt und hoffen, dass wir im nächsten Jahr zum Zuge kommen", sagt Söhngen. Die Grundstücksverhandlungen mit der Bahn seien weitgehend abgeschlossen. Weitere Infos und Prospektmaterial gibt es bei der Tourist-Information Prümer Land, Telefon 06551/505, sowie bei der Tourist-Information Arzfeld, Telefon 06550/961080.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort