Straßenbauprojekt bei Meilbrück: Ende naht

Meilbrück · Noch in dieser Woche sollen die Deckschichtarbeiten am B 51-Abschnitt bei Meilbrück beendet werden. Für die Autofahrer ändert sich damit jedoch vorerst nichts, denn als Nächstes steht die Errichtung von Betontrennwänden zwischen den Fahrbahnspuren an.

 Wenn die Asphaltarbeiten beendigt sind, wird in der Mitte des neuen B 51-Abschnitts bei Meilbrück eine Betonsperre errichtet, um zu verhindern, dass Fahrzeuge nach links abbiegen. TV-Foto: Uwe Hentschel

Wenn die Asphaltarbeiten beendigt sind, wird in der Mitte des neuen B 51-Abschnitts bei Meilbrück eine Betonsperre errichtet, um zu verhindern, dass Fahrzeuge nach links abbiegen. TV-Foto: Uwe Hentschel

Während links und rechts der Verkehr brettert, herrscht in der Mitte Stillstand. Wie im Auge des Sturms. Das Einzige, was sich hier bewegt, sind Handwerker und hin und wieder ein Baustellenfahrzeug. "Wir werden noch in dieser Woche die Asphaltarbeiten zwischen der Tankstelle und der Brücke abschließen", sagt Martin Annen vom Landesbetrieb Mobilität (LBM) Trier.

Annen ist zuständig für das rund ein Kilometer lange Teilstück der B 51 bei Meilbrück, an dem seit August 2008 gearbeitet wird. Zwei neue Brücken sind in dieser Zeit entstanden, wobei die größere dieser beiden einer deutlich höheren Belastung ausgesetzt ist. Sie ist nämlich Bestandteil der neuen B 51-Anschlussstelle Meckel/Idenheim und bereits seit einigen Monaten im Einsatz.

Noch nicht freigegeben ist hingegen das kleinere Brückenbauwerk, auf dem künftig nur Fußgänger unterwegs sein werden. Zunächst dürften das jedoch nicht allzu viele sein, denn auf dem Gelände, das gegenüber der Raststätte Meilbrück liegt, passiert vorerst nichts. Ursprünglich sollte dort ein Parkplatz entstehen, doch mittlerweile gibt es Überlegungen, an diesem Standort einen Autohof zu errichten (der TV berichtete). "Und deswegen ruhen die Arbeiten in diesem Bereich", sagt Annen.

Doch egal, welche Vorstellungen auf der derzeit brachliegenden Fläche letztlich umgesetzt werden: Wer ohne größere Umwege von der einen Seite auf die andere will, muss zu Fuß gehen. Denn ein Abbiegen auf die derzeit bereits vorhandene Tankstelle wird künftig nur für Fahrzeuge möglich sein, die in Richtung Trier unterwegs sind. Und um sicherzugehen, dass diese Regelung auch eingehalten wird, beginnt nach dem Ende der Asphaltarbeiten der Bau einer Betonabtrennung in der Mitte der Fahrbahn. Das ist auch der Grund, warum das B 51-Teilstück voraussichtlich erst im kommenden März für den Verkehr freigegeben wird.

Bis dahin wird der Verkehr in Richtung Bitburg weiterhin über die bereits fertige Busspur geführt. Und der Fahrbahnstreifen, der derzeit für die Fahrzeuge in Richtung Trier zur Verfügung steht, wird dann die Einfädelungsspur der Raststätte beziehungsweise die Abbiegspur der Abfahrt Meckel/Idenheim werden.

Doch auch wenn die umfangreichen Arbeiten bei Meilbrück im Frühjahr nach fast 20-monatiger Bauzeit abgeschlossen werden, so wartet bereits jetzt unmittelbar dahinter (beziehungsweise davor) die nächste Baustelle. Denn bis 2011 läuft der dreispurige Ausbau der B 51 zwischen Abfahrt Meckel und Helenenberg.

Insgesamt werden nach Auskunft des LBM auf diesen beiden Bauabschnitten mit einer Gesamtlänge von 4,5 Kilometern rund zwölf Millionen Euro investiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort