Stromausfall und Geröll auf auf der L8 - Vollgelaufene Wohnhauskeller in der Eifel (Update/Fotos)

Bitburg/Region · Der heftige Regen tut den Gärten und Feldern gut. Doch die Regenmasse hat am Montagmorgen zahlreiche Keller in der Eifel überlaufen lassen. Die Feuerwehr meldet unter anderem Einsätze in Gondorf, Spangdahlem, Pickließen und Bitburg. Außerdem meldete die Polizei Stromausfälle im Raum Mettenorf.

In der Nacht zum Montag sind Unwetter über den Raum Bitburg gezogen. Sie verursachten Stromausfälle und Verkehrsbeeinträchtigungen.

Gegen 0.50 Uhr fiel laut Polizei im Raum Mettendorf der Strom aus.

Auf der L8 spülten zwischen Körperich und Hüttingen/Lahr gegen 0.20 Uhr starke Niederschläge Geröll auf die Straße. Und gegen 2.00 Uhr beeinträchtigte Geröll den Verkehr auf der L 1 in der Nähe von Körperich-Niedersgegen.

Beim Eifelpark in Gondorf hieß es Land unter auf dem Parkplatz. Der wurde nach Angaben der Feuerwehr, die dort schnell zum Einsatz anrückte, überspült. Felder und Wiesen konnten wohl das heftige Regenwasser nicht aufnehmen.

Auch in Dudeldorf, Spangdahlem, Pickließem und Bitburg war die Feuerwehr damit beschäftigt, zahlreiche Keller von Wohnhäusern auszupumpen, die durch die Regenmassen vollgelaufen waren.

Am Montag waren im Bitburger Land 60 Feuerwehrleute im Einsatz, um Wasser abzupumpen, wie Kreisfeuerwehr-Inspektor Jürgen Larisch sagt: "Am stärksten waren die Häuser in Gondorf und Dudeldorf betroffen." Auch auf einem Teil der B50 zwischen Dudeldorf und Spangdahlem stand das Wasser so hoch, dass es Feuerwehrleute abpumpen mussten.

In Bitburg wurden die Feuerwehrleute zu drei Einsätzen wegen Hochwassers gerufen. Die Filiale der Volksbank am Bahnhof in Bitburg ist wegen Unwetterschäden bis auf weiteres geschlossen.

In der Verbandsgemeinde Speicher gab es ebenfalls zwei Einsätze. Mit den Überschwemmungen gingen im Raum Bitburg auch Stromausfälle und Verkehrsbeeinträchtigungen einher, so die Polizei Bitburg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort