Stunt-Show und Zirkus-Lektionen

PRÜM. (kth) Der 30. Pferdemarkt des Reitvereins Prümer Land hat nach Aussage des Veranstalters mit 7000 Gästen alle bisherigen Besucherzahlen übertroffen.

Seit Jahren haben sich die Pferdemärkte des Reitvereins Prümer Land im Frühjahr und im Herbst zu einem Anziehungspunkt für Tierfreunde, Händler und Schaulustige entwickelt. Bei herrlichem Frühlingswetter begann der Pferdeauftrieb um 7 Uhr. Bereits gegen 10 Uhr wurden die Parkmöglichkeiten rund um das Marktgelände gegenüber des alten Prümer Bahnhofs rar. Zur Mittagszeit herrschte überall dichtes Gedränge. Ob aus den Eifelkreisen, von der Mosel und aus dem Saargebiet, aus Mayen-Koblenz, Nordrhein-Westfalen oder dem benachbarten Belgien und Luxemburg: Von überall her kamen Besucher, wie die Kennzeichen der parkenden Autos erkennen ließen. Obwohl die Zahl der aufgetrieben Pferde gegenüber den Vorjahren nicht zunahm, war das allgemeine Marktgeschehen nochmals größer geworden und die Attraktivität des Rahmenprogramms kaum noch zu übertreffen. Glanznummer in der dicht umlagerten Vorführarena war die "Comanches Indian Stunt-Show" mit Karina Vandersee und einer weiteren Squaw im Indianersattel. Eine Quadrille des Prümer Reiterhofes Kurt Tipper zeigte ihr reiterliches Können. Uwe Jourdin demonstrierte exzellente Zirkus-Lektionen. Prächtige "Shire Horses" wurden vorgeführt. Um pferdegerechtes Erziehen und harmonisches Reiten ging es bei den Vorführungen von Adolf Kaltenecker. Der aus der Schweiz stammende Pferdeflüsterer Michael Wanzenried mit seinen Pferden Pecos und Red Sun belehrte die staunenden Reitfreunde über Sicherheitstraining und Bewegungsübungen. Den Ordnungsdienst auf dem Marktgelände hatte die Feuerwehr Lünebach übernommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort