Superstars außer Rand und Band

DOCKWEILER. (gs) Non-Stop-Jubiläumssitzung: Knapp 400 Gäste, Aktive und Helfer feierten mit einer fünfstündigen Sitzung den 44. Geburtstag des Karnevalsvereins (KV) Dockweiler. Außerdem hat der Ort jetzt gleich drei "Superstars".

In Bestform und herzerfrischend präsentierte sich der Karnevalsverein Dockweiler bei der Jubiläumssitzung zum 44-jährigen närrischen Geburtstag.Verein ehrt zum Jubiläum Gründungsmitglieder

"Mir sinn höck üs Rand un Band, denn 44 Johr os allerhand" lautete das Motto, "Dockweiler Helau" in der farbenfroh dekorierten Mehrzweckhalle. Pünktlich um 20.11 Uhr empfingen die rund 400 Gäste, Aktiven und Helfer zum Sitzungsbeginn den Elferrat, der auch im Jubiläumsjahr traditionell mit elf Männern besetzt war. Neun beherzte, männliche Karnevalisten waren es auch, die im Jahr 1960 den Karnevalsverein gegründet hatten. Anlässlich der Jubiläumsfeier ehrte KV-Vorsitzender Herbert Daun die Gründungsmitglieder Arnold Arnoldy, Oswald Clausen, Walter Clausen, Albert Kees und Ferdinand Wagner (ausführlicher Bericht folgt). Sitzungspräsident Josef Berens-Etten führte souverän durch die fünfstündige Sitzung, und das Publikum zog begeistert mit: Alle waren bis in die frühen Morgenstunden mottogemäß "außer Rand und Band". Das Bühnenprogramm war vielseitig: Neben den Roten Funken, und den "Drei Schornsteinfegern", wirkten mit: die Nachwuchsjecken in Dirndl und Lederhose, "Heinz und Hilde Becker" sowie die beiden Joggerinnen "Gretchen und Traudchen". Bei "Dockweiler sucht den Superstar" waren dann die Zuschauer gefragt. Das Auswahlverfahren war hart aber herzlich: Drei Kandidaten wurden kurzerhand aus dem Publikum auf die Bühne berufen - nachdem die Narren vorsichtshalber alle Fluchtwege in der Narrhalla verstellt hatten. Unter großem Applaus betraten die drei Auserwählen die Bühne. Im Rampenlicht mussten sie sich sogleich den hohen Anforderungen der Motto-Show stellen.Tanzender Fahrlehrer als "Schützenliesel"

Das war allerdings kein Problem für den tanzenden Fahrlehrer Klaus Arens in der Rolle der "Schützenliesel", Frohnatur Jutta Kees als "Dschingis Khan" und für "Alt-Schoute" Ralf Hammes als kölscher Stimmungssänger. Mit einer perfekten Performance, spontaner Textsicherheit und im Super-Outfit überzeugten alle drei Kandidaten die sonst eher gnadenlose Jury - und das begeistert kreischende Publikum erst recht. Fazit: Keiner flog raus; drei Superstars für Dockweiler. Zu den weiteren "Bühnenstars" der Kappensitzung gehörten "zwei 80-jährige Damen auf Mallorca", der Vereinsvorstand mit der "Herzblatt"-Flirtshow, die Showtanzgruppe, der "Lumpenarsch", das "Uwerballett", die "Stammtischler" und Musikant Matthias Peter. Zum großen Finale bekam er Unterstützung von sechs singenden "Elchen" der Karnevalsfreunden aus Daun-Waldkönigen. Sie ließen Jung und Alt - besonders mit dem "Rosenlied" - auf gefühlvollen Schunkelwogen gleiten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort