Susi ist ein Lollipop (Video)

Wie wird man eigentlich ein Star? Diese und einige weitere Fragen hat Susi dem TV beantwortet - Susi, die dunkelhaarige Sängerin des Kinderpop-Duos "Lollipops". Ab sofort ist sie regelmäßig nicht mehr nur in ihrer Bitburger Heimat zu sehen, sondern auch auf DVD, im Fernsehen und auf sehr vielen deutschen Bühnen.

Bitburg. "Tigerente uu, keine ist wie du", singt Susi. Sie singt es mit ihrer tiefen Stimme zum 30. Geburtstag von Janoschs Tiger ente, meistens gemeinsam mit ihrer neuen Freundin Fiona und vor sehr vielen Menschen. Denn Susi ist ein Star, wenn auch ein kleiner. Die zwölfjährige Bitburgerin ist eines der beiden Mädchen, die deutschlandweit aus sehr vielen Bewerberinnen ausgewählt wurden, um das neue "Lollipops"-Duo zu bilden.

Ihre Fans sind zwischen fünf und zehn Jahren alt - "Die Lollipops" ist eine Kinder-Pop-Band - nach eigenen Angaben die erfolgreichste Deutschlands mit 1,6 Millionen verkauften Bild- und Tonträgern, neun Gold-, einer Platinauszeichnung und einer Echo-Nominierung 2005.

Plötzlich Sängerin zu sein, hat Susis Leben und das ihrer Familie ordentlich aufgemischt. Seitdem verbringt die Bitburgerin sehr viel Zeit auf Reisen, in Tonstudios und natürlich auf der Bühne. "Das ist alles ganz toll", sagt sie - und "nicht so langweilig, wie immer nur Schule." Die darf allerdings, so die Bedingung ihrer Mutter, nicht unter der Gesangskarriere leiden.

Jetzt, in den Ferien, ist Susi mehr auf Achse denn je: 20 Auftritte in nur wenigen Wochen. Beim letzten Konzert standen 1000 Menschen vor der Bühne. "Ich bin eigentlich nur vorher aufgeregt. Wenn ich auf der Bühne stehe ist es gut", sagt Susi. Außerdem sind sie und Fiona mit ihren Videoclips bald regelmäßig im Fernsehen zu sehen. Ein echter Star eben. Entdeckt von jemandem, der es gewohnt ist, aus jungen Menschen Stars zu machen: Ihr Produzent heißt Peter Hoffmann und hat auch "Tokio Hotel" rausgebracht.

"Es gibt natürlich auch Neider, aber meine Freunde finden das alle cool", sagt Susi. Ihre Familie, ihr Klassenlehrer und der Schulleiter auch. Ihr kleiner Bruder sei ein großer Lollipops-Fan. Als er erfahren habe, dass Susi genommen wurde, sei er hüpfend durch die Wohnung geflitzt und habe gerufen: "Ich bin so stolz auf mich, dass meine Schwester ein Lollipop ist!"

Aber wie wird man eigentlich von heute auf morgen Sängerin? Es ist nämlich keineswegs so, als wäre Susi auf der Bühne groß geworden - auch wenn es schon immer ihr Traum war, mal dort zu landen. Ein Traum, den viel zu viele träumen, als dass er für alle wahr werden könnte.

Bei Susi wurde er es, nachdem sie heimlich, ohne Wissen ihrer Mutter, mit einer Freundin ein Bewerbungsvideo gedreht und eingeschickt hatte. Einen Monat später kam ein Brief aus Hamburg. "Susi hat durch das ganze Treppenhaus geschrien", erinnert sich ihre Mutter, denn es war die Einladung zum Cas ting. Mit Fiona, der zweiten Auserwählten habe sie sich auf Anhieb gut verstanden. Der Produzent spricht von einer "harmonischen Traumkombination, die auch den gewissen Starappeal" mitbringe. Die beiden singen seitdem aufgepeppte Pop-Klassiker, Charthits oder Neukompositionen mit Kindertexten. Aus dem "Marquess-Song" "Vayamos Companeros" wurde so "Wer ist im Zoo der Schönste" - Susis Lieblingslied von ihrer CD "Einfach Tierisch", die schon in wenigen Tagen, am 18. Juli, in den Regalen stehen wird. Ansonsten hört Susi gerne "Monrose", und Mandy ist ihr Idol. Ein Idol, wie sie es vielleicht schon selbst bald für viele Tausend deutsche Kinder sein könnte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort