Swing, ohne Schlagzeug und Bläser

BITBURG. (red) Eine Boygroup der besonderen Art versprechen die Jazz-Initiative Eifel und die Kulturgemeinschaft Bitburg: Am Freitag, 17. November, tritt das Trio "Take Nat" auf. "Take Nat", ein Trio aus Köln, hat sich vollkommen der Musik des US-amerikanischen Sängers Nat King Cole verschrieben.

In den 40er Jahren präsentierte Nat King Cole eine bis dato ungewöhnliche Besetzung: Gesang, Piano, Gitarre und Kontrabass. Mit den swingenden Arrangements - ganz ohne Schlagzeug und Bläser - wurde das Trio eine der erfolgreichsten Jazzcombos seiner Zeit und prägte die Swingmusik nachhaltig. Drei junge Musiker lassen seine Musik heute wieder wie in alten Zeiten aufleben. Anfang 1997 taten sich diese drei zusammen: Manfred Billmann, Manfred Portugall und Stefan Werni, alle drei studierten an Musikhochschulen in Deutschland und sind seitdem als erfahrene und gefragte Musiker im In- und Ausland tätig. Manfred Billmann ist, wie Nat Cole, der Sänger und Pianist der Band, er studierte von 1984-1988 an der Musikhochschule Köln "Populargesang" und startete dann sein Projekt als Solokünstler, Klavierbegleiter, Bandleader und Sideman. Ein zweiter in der Band ist Manfred Portugall. Er spielt Gitarre, er studierte Jazz-Gitarre an der Folkwang Hochschule in Essen und spielte nach dem Studium im Musikensemble des Schauspielhauses Bochum, außerdem spielte er auf Jazzfestivals in Leipzig, Hannover und Offenburg. Der dritte im Bunde heißt Stefan Werni, und er erzeugt den tiefen Sound auf seinem Kontrabass. Er studierte ebenfalls an der Musikhochschule Köln, er war Musiker bei "Collage 12", "Das Letzte Kammerensemble" und er spielte im Trio "Infernat - die gute Band", außerdem führten ihn Tourneen bis nach Israel und in die USA. Für den Auftritt in Bitburg "verstärken" sich die Musiker mit dem Ausnahmetrompeter Herwig Barthes, der seit 2001 diesem Ensemble angehört, und der ebenfalls eine beeindruckende Musikerkarriere vorweisen kann. Swingmusik vom Feinsten wird geboten, in den Arrangements Nat "King" Coles und in eigenen Werken. Die CD, mit der sie zurzeit durch die Lande ziehen, beinhaltet 12 Songs mit feinem und wirkungsvollem Jazz. Das Konzert startet am Freitag, den 17. November, 20 Uhr, Der Eintritt kostet 10 Euro für Erwachsene, 8 Euro für Mitglieder der Kulturgemeinschaft und der Jazz-Initiative Eifel und 6 Euro für Schüler/Studenten. Karten gibt es im Vorverkauf bei der Kulturgemeinschaft Bitburg unter 06561/6001220, im Musikhaus Schäfer & Jutz, Saarstraße 24, Telefon 06561-683474 und bei der Jazz-Initiative Eifel, eMail: info@jazzei.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort