Swingende Weihnacht

PRÜM. (kth) Zum zweiten Mal initiierte die Jazz-Initiative Eifel ein Adventskonzert, dessen Erlös der weiteren Innenrenovierung der St. Salvator-Basilika zu Gute kommt. Mitveranstalter des nicht alltäglichen Benefizkonzertes war der Chor Kalimba Singers.

Mittelschiff und Seitenschiffe der Prümer Basilika waren nahezu voll besetzt, als Hermann Nahrings von der Jazz-Initiative Eifel die Zuhörer begrüßte und ein mehr als einstündiges Programm moderner Chormusik aus dem geistlichen und weltlichen Bereich ankündigte. "Swingende Weihnachtsmusik" lautete der Titel des vorweihnachtlichen Nachmittags. Er wurde eröffnet vm Benno-Raabe-Duo. Die beiden Bitburger Musiker Benno Raabe (Piano) und Rolf Mrotzek (Kontrabass) musizieren schon eine ganze Weile zusammen. Mit Vorliebe spielen sie Swing- und Latin-Stücke in klassischer, kleiner Besetzung. Zum Repertoire des Duos gehören vor allem Werke von Johann Sebastian Bach im zeitgemäßen Stil des Swing, bearbeitet von Jacques Loussier. Brillant interpretierte das Duo bekannte Stücke, darunter das "Präludium", das "Air" und viele Menuette. Im musikalischen Kontrast dazu standen die Gospels, Spirituals, Swing-, Pop-, Latin- und Musicalsongs sowie afrikanische Chorliteratur der Kalimba Singers. Die 1995 gegründete Prümer Gruppe umfasst derzeit 21 Sängerinnen und Sänger und hat sich sowohl mit seinen a-capella-Werken als auch bei Chorwerken mit Band-Begleitung bei Auftritten im In- und Ausland einen Namen gemacht. In der Prümer Basilika sangen die Kalimbas unter der Leitung von Petra Theis acht mehr oder weniger bekannte Adventslieder, unter anderem "White Christmas", "Feliz Navidad", "Child of Kwanzaa", "African Noel" oder "Winterwunderland". Langanhaltender Beifall belohnte die Akteure der "swingenden Weihnachtsmusik". Förderkreisvorsitzende Monika Rolf bedankte sich im Namen der Basilikafreunde. Die freiwilligen Spenden seien ein wertvoller Baustein für die weitere Innenrenovierung der Basilika.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort