TV -Bote stört Autoknacker

GONDENBRETT/DASBURG/WALLENDORF/DAHNEN. (mr) Zu zwei weiteren Einbruchsdelikten kam es in der Nacht zum Donnerstag in Wallendorf (Verbandsgemeinde Irrel) und Gondenbrett. In Dasburg gibt die Polizei den Bürgern am Samstag Tipps, wie sie sich vor Einbrechern schützen können.

Nach wie vor sind dreiste Diebe in der Eifel unterwegs. In Gondenbrett versuchte in der Nacht zum Donnerstag ein unbekannter Täter ein Auto aufzubrechen. Als er vom Zusteller des Trierischen Volksfreunds bei seiner "Arbeit" gestört wurde, suchte er das Weite. In Wallendorf an der luxemburgischen Grenze stiegen in der gleichen Nacht Täter in ein Wohnhaus ein. Dort ließen sie Wertsachen und Bargeld mitgehen. Die Bewohner waren zur Zeit des Diebstahls im Haus.Polizei gibt wertvolle Tipps

Unter dem Motto "Wir wollen, dass Sie sicher leben" bietet die Polizei am Samstag, 27. September, 15 Uhr, im Dorfgemeinschaftshaus in Dasburg eine Informationsveranstaltung für alle Bürger an. Vor dem Hintergrund der Wohnungseinbrüche in den vergangenen Tagen und Wochen im Raum Dasburg, Dahnen und Prei-scheid soll diese Veranstaltung der Polizeiinspektion Prüm und der kriminalpolizeilichen Beratungsstelle Trier weitere Informationen über technische und verhaltensorientierte Maßnahmen der Einbruchssicherung bieten. Damit soll die Aktion, bei der das Sicherheitsmobil der Polizei bereits in Dasburg zum Einsatz kam, fortgesetzt werden (der TV berichtete). "Neben den dort bereits erwähnten technischen Sicherungsmöglichkeiten soll eine aktive und richtig verstandene Nachbarschaftshilfe als ein Schritt zu persönlicher Sicherheit aktiviert und aufrecht erhalten werden", betont der Prümer Inspektionschef Werner Lorsy. TV -Forum am 2. Oktober in Dahnen

"Wie ist es um die Innere Sicherheit im Altkreis Prüm bestellt?" lautet das Motto eines TV -Forums, das am Donnerstag, 2. Oktober, 20 Uhr, im Dorfgemeinschaftshaus in Dahnen startet. Es diskutieren die Landtagsabgeordneten Michael Billen (CDU) und Monika Fink (SPD) sowie Dahnens Ortsbürgermeister Peter Philippe und der Beigeordnete der Gemeinde Dasburg, Erwin Scherr. Außerdem auf dem Podium: Dr. Axel Henrichs, Dozent an der Führungsakademie der Polizei in Münster, und Kriminalrat Paul Wehner, Chef der Sonderkommission zur Ergreifung der Täter, die zurzeit entlang der Our ihr Unwesen treiben. Die Diskussionsteilnehmer werden ihre Meinung aus kriminaltechnischer beziehungsweise politischer Sicht diskutieren. Die Veranstaltung ist offen, der Eintritt frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort