Tänze der Renaissance

BLEIALF. (js) Der Organist Andreas Warler gastiert am Sonntag, 12. Oktober, 17 Uhr, zu einem Konzert in der Pfarrkirche St. Marien in Bleialf.

Bruder Andreas, Jahrgang 1965, ist Organist in der Basilika des Klosters Steinfeld in der Nordeifel, wo eine der bedeutendsten Orgeln des Rheinlandes aus dem Jahr 1727 steht. Andreas Warler stammt aus Baasem, trat nach dem Abitur in die Gesellschaft der Salvatorianer ein und studierte Theologie. Seit zehn Jahren ist er künstlerischer Leiter der "Steinfelder Vesperkonzerte". Bisher spielte er sieben CDs an der König-Orgel der Basilika Steinfeld ein, teils zusammen mit Chor und Orchester an der Basilika. Konzerte führten ihn durch viele europäische Länder und die USA. In Deutschland führten seine Konzertreisen unter anderem nach Singen, Aachen, Bielefeld, Bonn, Düsseldorf, München und Wuppertal. In Bleialf spielt der Organist Werke von Johann Sebastian Bach, Felix Mendelssohn-Bartholdy, Cesar Franck, Aloys Claußmann sowie sechs Tänze der Renaissance. Im Mittelpunkt stehen das Praeludium, Largo und Fuge in C-Dur, "Schmücke dich, o liebe Seele", Triosonate C-Dur, 1. Satz (Allegro), und Bachs "Ich steh' mit einem Fuß im Grabe".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort