Täter beißt auf Granit

BITBURG. (red) Pech gehabt hat ein Trickdieb am Donnerstag in Bitburg. Sein Opfer, die Mitarbeiterin einer Buchhandlung, ging ihm nicht auf den Leim.

Auf Granit biss ein Anrufer am Donnerstag bei einer Frau in Bitburg. Der Mann hatte die Mitarbeiterin einer Buchhandlung gegen 13.45 Uhr an ihrer Arbeitsstelle angerufen und sich als Bediensteter der Sparkasse Trier ausgegeben. Er erklärte der Frau, dass ihre EC-Karte von einem Automaten eingezogen worden sei und forderte sie auf, die Pin-Nummer ihrer EC-Karte preiszugeben. Doch die Frau rückte mit der Nummer nicht heraus. Ihre Vorsicht war - wie sich später herausstellte - begründet. Denn der Anruf kam nicht von der Sparkasse. Tatsächlich handelte es sich bei dem Mann um einen Betrüger. Dieser hatte vermutlich kurz zuvor aus einem Schließfach in einem Nebenraum des Geschäftes die Geldbörse der Geschädigten gestohlen und wollte nun mit der EC-Karte das Konto plündern. Als Täter kommen nach Vermutung der Polizei Bitburg zwei Männer in Frage, die gegen 13.30 Uhr das Geschäft gekommen waren. Dort verwickelte einer der beiden die Angestellte in ein Beratungsgespräch, während sich der andere in einem nicht einsehbaren Bereich des Geschäfts aufhielt. Beide Männer waren gut gekleidet, etwa 30 bis 40 Jahre alt. Einer ist etwa 1,80 Meter groß, schlank und hat braune, glatte Haare. Er trug einen bräunlichen Lederblouson. Der zweite Mann ist etwa 1,70 Meter groß, schlank und hat lockige braune Haare. Er war mit einem langen grauen Wollmantel bekleidet. Im Zusammenhang mit dem Fall weist die Polizei darauf hin, dass man auf keinen Fall Pin-Nummern bekannt geben sollte. Banken setzen sich grundsätzlich schriftlich mit ihren Kunden in Verbindung. Hinweise an die Polizei Bitburg, Telefon 06561/96850.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort