Tanzen in Tiermasken

BITBURG. (matt) 600 Zuschauer besuchten die beiden Aufführungen des Musicals "Karneval der Tiere" in der Gymnastikhalle des St.-Willibrord-Gymnasiums.

Die Darsteller, Schüler aus der Klasse 6 g der Gemeinsamen Orientierungsstufe (GOS) des St.-Willibrord-Gymnasiums und der Otto-Hahn-Realschule, ernteten viel Beifall bei den Aufführungen des Musicals "Karneval der Tiere". Gerd Zillien, zuständig für die Koordination der GOS, begrüßte schon bei der ersten Veranstaltung etwa 200 Zuschauer. Rückblickend auf die wochenlange Vorbereitung der Sechstklässler hob er hervor, dass deren Bewusstsein für soziales und verantwortungsbewusstes Verhalten durch die gemeinsame Aufgabe enorm gewachsen sei. Unter der Regie von Musiklehrerin Uta Dück gelang es den jungen Akteuren, den Saal in eine heitere Stimmung zu versetzen. Neben Text und Tanz wurden die Tiermasken der Darsteller bewundert, die im Kunstunterricht unter der Leitung von Werner Neuses entstanden waren. Drei Tage später fand eine Aufführung am Vormittag für knapp 400 Schüler der Grundschulen Bitburg Süd, Nord und Rittersdorf statt. Mucksmäuschenstill und gebannt verfolgten die kleinen Zuschauer das Geschehen auf der Bühne. Auf diese Weise zeigten sie eindringlich, wie gut es den schauspielernden Sechstklässlern gelang, Interesse zu wecken und zu fesseln. Entsprechend zufrieden äußerte sich Uta Dück, die das Projekt von Anfang bis Ende betreut hatte: "Nichts Besonderes, nur gelungen!"

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort