Tausende Teilnehmer und süße Kamellen

Zu den Höhepunkten im Karneval gehört seit vielen Jahren der große Umzug in Mettendorf. Er startet wie immer am Sonntag vor Karneval, also dieses Mal am 27. Januar, 14.11 Uhr.

Mettendorf. (mr) "Ein großes Ereignis wirft seine Schatten voraus", sagt Mettendorfs Karnevals-Tausendsassa Willi Hubor und kündigt auch für Sonntag erneut viele Wagen und Fußgruppen an, die sich schon seit langer Zeit um einen "Startplatz" in der Fastnachtsmetropole beworben haben. Hubor: "Erneut ein Zeichen dafür, dass wir in diesem Jahr einen besonders tollen Umzug erwarten dürfen."Start ist wie jedes Jahr am Vorfastnachtssonntag, diesmal der 27. Januar, 14.11 Uhr, im Oberdorf in Mettendorf. Auch dieses Jahr gibt es das große närrische Treiben im Anschluss an den Mega-Korso im beheizten Festzelt in der Dorfmitte. Wie immer werden zwei Live-Bands für Stimmung sorgen.Bei dem Mettendorfer Umzug handelt es sich um den größten Umzug der Südeifel. Wegen der Qualität der Gruppen und Wagen, die von einer Kommission kontrolliert wird, ist der bunte Lindwurm auf 66 Einheiten beschränkt. "Acht Wagen und Gruppen stehen auf der Warteliste und dürfen daher leider nicht teilnehmen, da die Reihenfolge der Anmeldungen entscheidend war", bedauert Willi Hubor. Mettendorf erwartet mehrere Musikkapellen, insgesamt 1500 bis 2000 Umzugsteilnehmer sowie (je nach Witterung) zwischen 10 000 und 15 000 Zuschauer. Der Verein stellt den Akteuren "gute Bonbons und Wurfmaterial" im Wert von 10 000 Euro zur Verfügung. Hubor: "Saure Kamellen wird es bei uns nicht geben." Eine frühzeitige Anreise ist also sinnvoll, weil dann noch Parkplätze innerorts genutzt werden können. Ansonsten gibt es ein Parkleitsystem. Weitere Informationen zum Karneval gibt es im Narrenfahrplan, Seite 16.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort