Technik - ja, bitte!

Ingenieurmangel und Fachkräftemangel in technischen Berufen, so lauten die alarmierenden Meldungen in der Presse durch VDI und Arbeitgeberverbände. Einem solchen Fachkräftemangel entgegenzuwirken ist das Anliegen zahlreicher Unternehmen aus Bitburg und Umgebung, die gemeinsam mit dem St.-Willibrord-Gymnasium die jungen Leute bereits in der Schule für ein Studium im mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Bereich motivieren wollen.

Bitburg. (red) Motivation funktioniert am besten durch Anschaulichkeit sowie durch Gespräche mit Fachleuten vor Ort, die authentisch über ihre Aufgaben und Erfahrungen berichten können. In diesem Schuljahr gibt es zusätzlich zum bestehenden Programm zur Berufsorientierung am St.-Willibrord-Gymnasium eine Arbeitsgemeinschaft für Schüler der gymnasialen Oberstufe, in der durch gezielte Betriebserkundungen technische Berufsfelder kennengelernt werden können.Den Zyklus der Exkursionen eröffnete die Bitburger Brauerei. Dr. Hankes hatte eine anschauliche Führung zum Aufgabenbereich eines Elektrotechnikers vorbereitet. Von der Zuleitung des Starkstroms in das Gebäude bis zum "letzten" elek tronisch gesteuerten Ventil wurden die Energieströme in einem großen Betrieb im wahrsten Sinne abgelaufen. Steuerungsmöglichkeiten für Roboter in der Umpackanlage wurden anschaulich dargestellt.Anschließend wurde über Voraussetzungen für ein Studium der Elektrotechnik und Berufsperspektiven diskutiert. Wichtig für die Schüler war sicherlich auch der sehr persönliche Bericht von Dr. Hankes über Höhen und Tiefen eines anspruchsvollen Studienganges. Klar ist aber: Es lohnt sich, die Mühe und Rückschläge im Grundstudium durchzustehen, denn es erwartet einen ein interessanter Beruf. Vor Weihnachten findet in der Brauerei die nächste Veranstaltung der Arbeitsgemeinschaft zum Thema Lebensmitteltechnologie statt. Dr. Stettner wird eine Führung zur Brautechnik leiten.Folgende Unternehmen sind in das Projekt involviert: Kreissparkasse Bitburg-Prüm, Volksbank Bitburg, Landtechnik Ludowicy, Stahl- und Metallgestaltung Seitz und TMC aus Pottaschbierg /Luxemburg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort