Termin für Urwahl steht

Nachdem der bisherige Ortsbürgermeister von Olsdorf, Raimund Fisch, sein Amt niedergelegt hat, steht in der kleinen Gemeinde am Sonntag, 20. April, eine Urwahl an. Ob es dazu überhaupt kommt, muss sich zeigen. Denn eine Urwahl gibt es nur, wenn sich mindestens ein Kandidat für das Ortsbürgermeister-Amt bewirbt.

Olsdorf. (scho) 112 Einwohner zählt Olsdorf, sechs davon engagieren sich im Ortsgemeinderat, der bislang inklusive Orts-Chef Raimund Fisch sieben Mitglieder hatte. Stellvertretend für Fisch, der sein Ehrenamt "aus privaten Gründen" niedergelegt hat (der TV berichtete), führt der Erste Beigeordnete Matthias Spartz bis zur Wahl eines neuen Ortsbürgermeisters die Amtsgeschäfte. In der jüngsten Gemeinderatssitzung wurde der Termin für die nun anstehende Urwahl auf Sonntag, 20. April, festgelegt. Damit würden die Olsdorfer also noch vor der Kommunalwahl 2009 zur Urne gehen. Aber dazu kommt es nur, wenn sich überhaupt Kandidaten finden, die das Ehrenamt übernehmen möchten. Bis Montag, 10. März, können Interessenten sich bewerben und als Kandidat für die Urwahl aufstellen lassen. Oft kommen solche Urwahlen nicht vor. "Es wäre die erste Urwahl zwischen zwei Kommunalwahlen", sagt Rudolf Schaal von der Abteilung Verwaltungssteuerung der VG Bitburg-Land. Seit der jüngsten Kommunalwahl vom Juni 2004 musste auch der Ortsbürgermeister von Halsdorf sein Amt aus gesundheitlichen Gründen abgeben. Allerdings ist es in Halsdorf mangels Kandidaten nicht zur Urwahl gekommen. Schaal: "Finden sich keine Bewerber für das Ehrenamt, wählt der Gemeinderat den neuen Orts-Chef." Grundsätzlich wählbar ist jeder, der mindestens 23 Jahre alt ist - all jene können sich bis zum 10. März um das Ehrenamt bewerben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort