Teure Gräber, Baugebiete & Co.

Es ist höchst wahrscheinlich, dass die Friedhofsgebühren in Bitburg steigen werden. Wie drastisch diese Steigerung ausfällt, ist eines der zahlreichen Themen, über die der Stadtrat am Donnerstag entscheiden wird. Am heutigen Mittwoch berät der Bauausschuss zudem über die Zukunft verschiedener Neubaugebiete.

Bitburg. In einer ohnehin kommunalpolitisch hochspannenden Phase hat auch die Stadt Bitburg zwei wichtige Sitzungen. Am Mittwoch, 18. Juni, um 17 Uhr tagt der Bauausschuss. Einen Tag später zur gleichen Uhrzeit dann der Bitburger Stadtrat. Das für die Bitburger Bürger brisanteste Thema der Stadtratssitzung dürfte wohl der Tagesordnungspunkt "Neufassung der Friedhofsgebührensatzung mit Gebührentarif" sein. Denn die Gebühren sollen steigen, und zwar nicht um zehn, zwanzig oder dreißig, sondern unter Umständen um mehr als 60 Prozent. Nötig sei dies, weil die Kosten, die der Friedhof verursacht, derzeit nicht gedeckt werden, heißt es in der Sitzungsvorlage. Begründet wird dies unter anderem mit gestiegenen Personal- und Sachkosten, der Zunahme von Urnenbeisetzungen und die vorzeitige Rückgabe von Nutzungsrechten. Perspektivplanung für weiterführende Schulen

Da die Meinungen der Ratsmitglieder auseinander gehen, ist wohl mit angeregten Diskussionen zu rechnen. Ein erster Beschlussvorschlag war vom Hauptausschuss in nichtöffentlicher Sitzung bereits mit je sechs Nein- und sechs Ja-Stimmen sowie einer Enthaltung abgelehnt worden.Der Stadtrat wird zudem über die Perspektivplanung für weiterführende Schulen beraten und seine Vorschlagsliste zur Wahl der Schöffen aufstellen. Auf Anfrage der Grünen wird über das Energiesparpotenzial der städtischen Gebäude informiert. Darüber hinaus gilt es zu entscheiden, ob in die Grundschule Süd ein Lift eingebaut werden soll. Zwei große Stadtrats-Themen stehen auch auf der Tagesordnung des Bauausschusses:Neubaugebiet "Unterm Stahler Kopf II" in Bitburg-Stahl: Lange ist an diesem Baugebiet gefeilt worden, das nördlich der bereits vorhandenen Häuser "Unterm Stahler Kopf" entstehen soll. Die 36 neuen Baugrundstücke sollen dem Entwurf des Bebauungsplanes zufolge an zwei Stichstraßen liegen, die von der Oberweiser Straße Richtung Westen abgehen. Die Gremien werden über die eingegangenen Anregungen beraten und über den Bebauungsplan beschließen. Baugebiet "Hammerwies II": Die Stadt will die Erschließung dieses Baugebietes auf einen privaten Träger übertragen. Die Gremien beraten über den dazugehörenden Vertrag, der festhält, worauf bei der Erschließung im Detail zu achten ist. Ein weiteres Thema ist die Aufstellung eines Bebauungsplanes "Auf der Acht" im Stadtteil Erdorf. Wie immer steht es Bitburger Bürgern frei, dem öffentlichen Teil der Sitzungen beizuwohnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort