Teure Liebesschwüre: 69-Jährige fällt im Internet auf Betrüger herein - Rentnerin verliert 88.000 Euro

Bitburg · Der Internet-Freund wollte ihr als Zeichen seiner Liebe einen Koffer mit sehr viel Geld und Gold schicken. Doch die 69-jährige Frau aus der Verbandsgemeinde Bitburger Land musste das virtuelle Liebesabenteuer laut Polizei teuer bezahlen. Sie fiel auf einen besonders dreisten Betrugsversuch im Internet herein.

Bereits im April ist die Frau auf den dreisten Betrüger hereingefallen, das teilte die Polizei am Donnerstag mit. Der angebliche Amerikaner log der 69-jährigen Frau aus der VG Bitburger Land vor, er sei ein Soldat der US Army und seine Entlassung stehe bald bevor, so die Polizei.

Zunächst stellte der Betrüger den Kontakt zu der 69-Jährigen über Facebook her. Danach intensivierte er den Kontakt in zahlreichen Nachrichten über den Facebook-Messenger und über E-Mails. Als Zeichen seiner Liebe und seines Vertrauens versprach er der 69-Jährigen, einen Koffer mit sehr viel Geld und Gold zu schicken, den sie für ihn verwahren sollte, so die Polizei.

Kurze Zeit später habe die Frau eine E-Mail von einem Unbekannten aus London erhalten, in der er schrieb, der Koffer sei in London und solle von dort zu ihr weitergeleitet werden. Es gebe jedoch Probleme beim Transport und die 69-Jährige wurde von ihm aufgefordert für Transportkosten, für Steuern und Zollgebühren zu zahlen. Sie überwies ihm das Geld, erhielt aber weder Geld noch Gold. Nach Angaben der Polizei entstand ihr dadurch ein Schaden von mehr als 88.000 Euro.

Die Bank bemerkte den Betrug bei einer weiteren Überweisung der 69-Jährigen und meldete dies der Polizei. Extra: Scamming

Sogenanntes Romance- oder Love-Scamming fängt meist harmlos mit einer netten E-Mail oder einem Chat an, so die Polizei. Die Betrüger suchen auf Online-Partnerbörsen oder in sozialen Netzwerken nach Opfern, die sie um Geld bringen können. Oft denken sich die Täter eine besondere Lebensgeschichte aus, präsentieren sich als Ärzte, Polizisten oder Architekten, und vermitteln immer einen seriösen Eindruck, so die Polizei. Die 69-jährige Frau sei auf diese Art des Betrugs hereingefallen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort