Theorie und Praxis verbinden

Vor zahlreichen Schülern und Eltern referierte Katja Barth (Berufsakademie Saarland) am St.-Willibrord-Gymnasiums über Aufbau und Chancen eines Studiums an der Berufsakademie.

Bitburg. (red) "Voraussetzung für die Bewerbung an einer Berufsakademie ist die allgemeine Hochschulreife oder das Fachabitur", sagte Katja Barth (Berufsakademie Saarland) bei ihrem Vortrag im St.-Willibrord-Gymnasium. "Die Anmeldung erfolgt ein Jahr vor dem Schulabschluss über einen Vertrag mit einem Ausbildungsunternehmens und der Akademie der Saarwirtschaft." Adressen von Partnerunternehmen gibt es unter www.asw-berufsakademie.de.Während des dreijährigen dualen Studiums erfolgt ein ständiger Wechsel zwischen theoretischer Ausbildung an der BA und Praxiserfahrung in den Vertragsunternehmen. Diese übernehmen auch die Kosten für die Studiengebühren und die Ausbildungsvergütung. Abgeschlossen wird mit einem anerkannte Bachelor-Titel. Er ermöglicht große Flexibilität für ein Folgestudium mit einem Master-Abschluss oder einer Promotion. Die ASW fördert besonders Projektmanagement und Auslandsaufenthalte an Partnerhochschulen in Frankreich, Schottland, Finnland und Dänemark. Die Chancen auf eine Übernahme nach dem Studium seien besonders hoch, sagte Barth. Zur Zeit sind mehr als 400 Studierende in den Fachbereichen Betriebswirtschaft, Maschinenbau, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsingenieurwissenschaften an der ASW eingeschrieben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort