Tierfreund mit Familiensinn

Bitburg · Ein Fitness-Fahrrad im Wohnzimmer, ein Vogelkäfig und eine Sauna auf der Terrasse, Reiseliteratur im Regal: Horst Büttner ist vielseitig interessiert. Der TV hat ihn in seinem Zuhause in Bitburg besucht.

Ein Haus nahe der Bitburger Fußgängerzone. Kaum drin, begrüßt Hündin Orka den Besucher mit einem neugierigen Stups von hinten. Sie weist den Weg nach draußen, durch die große Wohnküche auf die Terrasse.

Wer Horst Büttner kennenlernen möchte, ist da erst einmal ganz gut aufgehoben. Dort gibt es erste Einblicke ins Leben des 60-jährigen Rechtsanwalts.

Da wäre der riesige Grill, Modell „fortgeschritten und ambitioniert“. Horst Büttner – ein Grillmeister?

„Nein, der gehört nicht mir, sondern meinem Sohn“, sagt er lachend. Der komme aber ohnehin jedes Wochenende nach Hause. Büttner und seine Frau Christa haben noch einen zweiten erwachsenen Sohn und eine Tochter. „Sie hat mich auch schon zum Opa gemacht“, erzählt er stolz. Die Familienbande seien sehr eng. So eng, dass alle einmal im Jahr zusammen Urlaub auf der holländischen Insel Vlieland machen: „Mit der Großfamilie, da wollen die Kinder jedes Jahr wieder mit.“

Der Grill steht vor einer großen Außen-Sauna in der Ecke der großzügigen Terrasse. Familie, Sauna, Sonnenterrasse: Wohlfühlfaktoren sind vorhanden. Was macht Horst Büttner sonst noch so?

„Sport hat mein ganzes Leben bestimmt“, erzählt der gebürtige Bonner, bei dem der rheinländische zwischen dem Eifeler Dialekt hervorblitzt. Oder blitzt der Eifeler zwischen dem rheinländischen hervor?

Volleyball spielt er, früher in der zweiten Bundesliga, heute in der gemischten Mannschaft beim TV-Bitburg. Im Winter geht's zum Skifahren. „Und ich mache Nordic Walking – das soll auch als Sportart gelten“, sagt er grinsend und scheut sich nicht, seine Fitness auf dem Ergometer im Wohnzimmer gleich einmal unter Beweis zu stellen.

So gemütlich sein Zuhause ist – die schweren braunen Ledersessel vor dem urigen Kachelofen lassen auf behagliche Winterabende schließen – den Naturliebhaber zieht es nach draußen. Mit Orka geht es zur Jagd und er kümmert sich um seine Fische im Gartenteich.

Und gerade sind die Vorbereitungen abgeschlossen, um zwei neuen Graupapageien auf der Terrasse das Zuhause einzurichten. Sie werden in Kürze bei den Büttners einziehen. Vielleicht wird er sie auch zum Sprechen bekommen, wie einen der Vorgänger.

Erst aber geht es demnächst nach Schottland. Das Ehepaar Büttner reist gerne. Das Regal mit entsprechender Literatur im Flur spricht Bände. Brasilien war eines der letzten Ziele.

Im Urlaub komme er auch mal zum Lesen, sagt Horst Büttner. Die Lektüre für Schottland stehe auch schon fest. „Strafverteidigung im Rechtstaat“ – ob das zum Wohlfühlen beiträgt, sei ihm überlassen. noj/ca


Zur Person:
Horst Büttner ist 1949 in Bonn geboren und dort aufgewachsen. Er hat Jura, Politikwissenschaft und Philosophie in Bonn studiert. Während des Referendariats, das er 1979 mit dem zweiten Staatsexamen abschloss, kamen noch Verwaltungswissenschaften hinzu. Danach arbeitete er bei der Bundesrechtsanwaltskammer. Sieben Jahre lang war er schließlich beim Bundesministerium für innerdeutsche Beziehungen tätig, zuletzt als Oberregierungsrat. Nach Bitburg kam Büttner 1987, nachdem er sich erfolgreich auf das Amt des Bürgermeisters beworben hatte. Bitburger Bürgermeister war er bis 1997. Danach gründete er eine Rechtsanwaltskanzlei, ist bis heute als Fachanwalt für Strafrecht tätig. Büttner ist verheiratet und hat drei erwachsene Kinder im Alter von 28 bis 31 Jahren. (jka)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort