Toast auf ein ruhiges Leben

Daufenbach · Seit vielen Jahren schon ist es der kulinarische Stern im Kylltal: Das Landhaus Mühlenberg in Daufenbach. Zum Jahresende werden Sterneköchin Ulrike Stoebe und ihr Mann Harald das von ihnen betriebene Restaurant in seiner jetzigen Form schließen. Der Herd wird aber nicht kalt bleiben. Wie es ab Januar weitergehet, haben sie dem TV im Gespräch verraten.

 Stoßen auf eine ruhige Zukunft an: Spitzenköchin Ulrike Stoebe und ihr Ehemann Harald Stoebe vom Landhaus Mühlenberg in Daufenbach. TV-Foto: Wilma Werle

Stoßen auf eine ruhige Zukunft an: Spitzenköchin Ulrike Stoebe und ihr Ehemann Harald Stoebe vom Landhaus Mühlenberg in Daufenbach. TV-Foto: Wilma Werle

Daufenbach. Schon viel ist über sie geschrieben worden - die Sterneköchin Ulrike Stoebe, die sich das Kochen selbst beigebracht hat und vor 37 Jahren gemeinsam mit ihrem Mann Harald das elterliche Gasthaus übernommen hat. "Ein Geheimtipp", "himmlischer Genuss" und ähnlich lauten die Bewertungen in den gängigen Restaurantführern oder in Internetportalen.
Seit 1988 schmückt ein Michelin-Stern das Haus, dazu kommen Hauben, Punkte und andere Auszeichnungen der verschiedenen Tester, nicht allein für die Künste der Küchenchefin, sondern für das Zusammenspiel von Küche, Service und Ambiente.
Den Besitzern aber ist die Zufriedenheit ihrer Gäste das Wichtigste. "Wir dürfen uns bei unseren Gästen bedanken", sagt Ulrike Stoebe voller Bescheidenheit. Ja, die beiden fühlen sich beschenkt. "Für uns war es immer das Schönste, wenn unsere Gäste zufrieden waren und später neue Gäste mitgebracht haben."
So ist es nicht verwunderlich, dass das diesjährige Weihnachtsgeschäft zugleich auch eine nostalgische Abschiedszeit ist: Immerhin waren 90 Prozent der Besucher Stammgäste. Und es hat sich mittlerweile rundgesprochen: Das Landhaus Mühlenberg wird zum Jahresende in seiner jetzigen Form schließen. Einziger Grund dafür ist das Alter der beiden Gastgeber: Sie ist 68, er 75 Jahre alt. Krankheiten, "die früher immer in den Urlaub gelegt wurden", erzählt Ulrike Stoebe, seien heute nicht mehr so gut wegzustecken. Eine Erkrankung von Harald Stoebe im Sommer gab den Ausschlag, zu überlegen, was in Zukunft noch machbar ist.
Die Lösung: Das operative Geschäft wird geschlossen, geöffnet wird ab 2015 nur noch für Gesellschaften ab zehn bis zwölf Personen. Angedacht sind zudem Themenabende. Ideen haben die beiden genug, nicht zuletzt auch mit Unterstützung ihrer Tochter Nadja, die im Eventmarketing tätig ist und regelmäßig im Restaurant mitarbeitet. Eine Entscheidung mit einem lachenden und einem weinenden Auge: "Das Restaurant war unser Leben: Es blieb kaum Zeit für Hobbys", meint Ulrike Stoebe. "Doch es wird uns gut tun, weniger Arbeitsdruck zu haben."
Der Ofen ist noch lange nicht aus


Ihr Mann sieht das noch mit leiser Skepsis: "Wir waren selbstständig. Das heißt: Wir haben selbst gearbeitet und das ständig. Schaffen wir es überhaupt, nichts zu tun? Wir können doch nichts anderes."
Nein, so ganz ohne ihren heißgeliebten Herd schafft die Spitzenköchin es dann doch nicht. Und wer ihr zuhört, wie sie über Doraden auf Gemüsebett in Folie fachsimpelt oder von gratinierten Blutorangen schwärmt, versteht ganz schnell: Der Ofen ist noch lange nicht aus.
Außerdem braucht sie ja noch ab und zu Gelegenheit, ihrer Vorliebe für Blumen und Dekoration nachzugehen. Denn nicht nur die legendären Speisen und Saucen, sondern darüber hinaus alles, was das Landhaus Mühlenberg so heimelig und charmant macht, trägt ihre Handschrift.
Ihre Handschrift trägt auch die Art und Weise, wie Familie Stoebe nun das bisher Erreichte abschließt und offensiv an das Neue herangeht. Um weder Gäste noch "Sterne-Jäger", die Besuche in Spitzenrestaurants sammeln wie Trophäen, zu enttäuschen, haben Ulrike und Harald Stoebe frühzeitig allen Restaurantführern die Konzeptänderung mitgeteilt und darum gebeten, in den Ausgaben für 2015 nicht mehr gelistet zu werden.
Es geht eben auf andere Weise weiter. "Und darum sagen wir unseren Gästen, zu denen im Laufe der Jahre oftmals auch Freundschaften gewachsen sind, nicht Tschüss, sondern Auf Wiedersehen." Sie alle dürfen sich weiter auf ausgezeichnete, kulinarische Genüsse freuen.
Extra

Sterneköchin Ulrike Stoebe hat dem TV und seinen Lesern ihr Rezept für ein weihnachtliches Tiramisu (für vier bis sechs Personen) zur Verfügung gestellt. Viel Spaß beim Nachmachen. Zutaten: 5 Eigelb, 70 Gramm Zucker, 1 gehäufter Kaffeelöffel Lebkuchengewürz, 500 Gramm Mascarpone, 300 ml starker Kaffee oder Espresso, je 5 Esslöffel Cognac oder Amaretto, 250 Gramm Löffelbisquits, 2 EL Kakaopulver mit etwas Zimtpulver mischen. Zubereitung: Eigelb und Zucker sowie das Lebkuchengewürz in der Küchenmaschine/Rührgerät lange cremig aufschlagen. Die Hälfte des Cognacs und Amarettos etwas anwärmen und mit dem Mascarpone nach und nach zur Eigelbmasse geben. Restlichen Alkohol mit dem Espresso mischen. Löffelbisquits hineintauchen. In eine Form (zirka 28 bis 20 Zentimeter) dicht nebeneinander legen. Die Hälfte der Mascarpone darauf verteilen und glatt streichen und das Ganze wiederholen. Im Kühlschrank vier Stunden gut durchziehen lassen. Vor dem Servieren mit dem Kakao-Zimtgemisch bestäuben. Tipp: Statt Löffelbisquits eventuell Lebkuchen oder Makronen verwenden. wiwExtra

Der Guide Michelin wurde erstmals im Jahre 1900 und zunächst ausschließlich auf Frankreich begrenzt, herausgegeben. Mittlerweile gilt er als der bedeutendste Restaurantführer weltweit. Spitzenrestaurants können in den jährlich erscheinenden Ausgaben bis zu drei Sterne erhalten. Diese Sterne existieren nur als Empfehlung auf dem Papier, nicht aber in Form einer offiziellen Urkunde, die verliehen wird. Darum können Sterne auch nicht zurückgegeben werden, heißt es beim Unternehmen. Restaurantbetreiber können darum bitten, in der nächsten Ausgabe nicht mehr berücksichtigt zu werden. Schließt ein Restaurant, erlischt der Stern automatisch, da er nicht an die Person des Küchenchefs gebunden ist, sondern aus dem Zusammenspiel von Küche, Service und Ambiente resultiert. wiwExtra

Das Landhaus Mühlenberg besteht seit 1935, zunächst als Ausflugslokal mit zünftiger Küche. Im Jahr 1977 übernimmt Ulrike Stoebe gemeinsam mit ihrem Ehemann Harald den elterlichen Betrieb. Als Autodidaktin und mit Unterstützung einiger Kollegen erlernt sie das Kochen. 1988 erhält der Betrieb einen Michelin-Stern; es folgen 16 Punkte und zwei Hauben beim Gault Millault und weitere Auszeichnungen. 2012 wird sie zur Köchin des Jahres gewählt. Zum Jahreswechsel wird Familie Stoebe das operative Geschäft schließen. Für Gesellschaften ab zehn bis zwölf Personen bleibt das Restaurant weiter geöffnet. wiw Kontakt: Landhaus Mühlenberg Mühlenberg 2 54313 Daufenbach Telefon: 06505/1010

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort