Tollkühne Piloten

BITBURG. (mok) "Bahn frei" für die Nachwuchsrennfahrer hieß es in der Bitburger Saarstraße: Beim Rennen der Seifenkistenfreunde Trimport ging es neben den begehrten Pokalen um die Qualifikation zur R4-Meisterschaft.

Auf rund 440 Metern konnten sie am Sonntag das Beste aus ihren Seifenkisten herausholen. Mit schmucken Fahrzeugen - mal im "Maus"-, mal im Rennsport-Design - sorgten die jungen Piloten für Spannung. In insgesamt vier Läufen kämpften die Teilnehmer um die begehrten Pokale sowie um die Teilnahme an der R4-Meisterschaft, die ein Vorlauf zur deutschen Meisterschaft ist. Auch Fahrer aus Karlsruhe und Bruchsal gingen an den Start. Gewertet wurde getrennt nach zwei Altersklassen: Junioren (acht bis zwölf Jahre) und Senioren (zehn bis 17 Jahre). In der Junior-Klasse belegte Rune Monzel aus Trimport den ersten Platz und sicherte sich damit den Sommercup. Dahinter lagen Thomas Jahic auf dem zweiten sowie Marcel Schneider auf dem dritten Platz. Auch in der Senior-Klasse hatten die Lokalmatadoren die Nase vorn: Danielle Scheiblauer (Trimport) gewann den Müller-und-Flegel-Cup, gefolgt von Christopher Hillen (Trimport) und Linda Hollstein. Bei den Ortsläufen um den Kandi-Malz-Cup hatte in der Junior-Klasse Rune Monzel die Nase vorn. Dahinter landete Nils Monzel. Die Ortsläufe in der Senior-Klasse entschied Danielle Scheiblauer vor Christoph Hillen für sich und heimste damit den zweiten Pokal ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort