Ton und Töne

Im Rahmen des Speicherer Septembermarkts am 13. September organisieren der Musikverein Eifelecho und Eifelkeramik das 1. Speicherer Töpferfest. Der Kulturnachmittag findet in den Räumen der PLEWA im Merscheider Weg 1 ab 11 Uhr statt.

 Den Musikverein Eifelecho erkennt man am Ton: Die Farbe der Uniform wurde passend zum Töpferort Speicher und dem salzglasierten Steinzeug gewählt. TV-Foto: Kathrin Hofmeister

Den Musikverein Eifelecho erkennt man am Ton: Die Farbe der Uniform wurde passend zum Töpferort Speicher und dem salzglasierten Steinzeug gewählt. TV-Foto: Kathrin Hofmeister

Speicher. (kf) Was haben eine Töpferin und Blasmusiker gemeinsam? Die erste formt Ton, die anderen Töne. Aus ihrem Zusammenspiel geht am 13. September das 1. Speicherer Töpferfest im Rahmen des Marktags hervor. Die Idee dazu hatte der Speicherer Musikverein Eifel-echo. "Für unser diesjähriges Fest wollten wir einen neuen Weg der Kooperation beschreiten", sagt Edgar Centurioni, der im Vorstandsteam für die musikalische Organisation zuständig ist.

So stellte man sich die Frage, was Speicherer Kultur über die Ortsgrenze hinaus bekannt macht. In musikalischer Hinsicht trage der Musikverein Eifelecho dazu bei. "Sicherlich ist noch Vielen die Aufführung ,Peter und der Wolf' (der TV berichtete) in Erinnerung", meint Centurioni. Eine erfolgreiche Nachwuchsarbeit finde im Jugendorchester und einer Bläserklasse statt, die am Töpferfest spielen wird.

Historisch betrachtet, ist es die Töpfertradition, die Speicher kulturell geprägt hat. Bis ins 3. Jahrhundert vor Christus lässt sich das Töpferhandwerk hier nachweisen. Heute sind es noch zwei Unternehmen, die die Speicherer Tradition aufrechterhalten. Die kunstkeramischen Werkstätten der Gebrüder Plein stellen handgefertigte Töpfererzeugnisse nach alter Tradition her. Salzglasiertes Steinzeug und eigene künstlerisch gestaltete Alltags- und Dekorationskeramik bietet die Eifelkeramik an. In deren Verkaufsräumen hört man dieser Tage des öfteren Holländisch. Speicherer Töpferwaren sind als Souvenir sehr beliebt.

Um noch mehr Gäste in den Töpferort zu locken, bietet sich ein Töpferfest an. Töpferin Annika Becker konnte sich gleich für die Idee begeistern. Sie stellt die Räumlichkeiten in der PLEWA zur Verfügung. Hans-Rudolf Plein wird nach Bedarf durch das PLEWA-Museum mit Exponaten, die bis in die Römerzeit zurückreichen, führen. "Ich werde an der Töpferscheibe töpfern", sagt Annika Becker. Besucher, die das auch einmal probieren möchten, dürfen das gerne tun.

Wie der Ton bei Musikern klingt, lassen nicht zuletzt die zum Fest eingeladenen befreundeten Musikvereine hören. Beginn ist um 10 Uhr auf dem Marktplatz. Mit einem evangelischen Familien-Gottesdienst wird der Tag der Feuerwehr und der Speicherer Septembermarkt mit dem vom Gewerbeverein angebotenen verkaufsoffenen Sonntag eröffnet. Das Töpferfest beginnt um 11 Uhr in den Räumen der Eifelkeramik.

EXTRA

Der Septembermarkt hat in diesem Jahr ein neues Konzept. Erstmals laden am Sonntag zwischen 11 und 18 Uhr Gewerbeverein, Freiwillige Feuerwehr und Musikverein gemeinsam ein. Neben dem Töpfermarkt gibt es den "Tag der Speicherer Feuerwehr" auf dem Marktplatz. Am Markt tritt die Gruppe "Jam 6" auf, die Läden sind offen, Marktkaufleute bieten ihre Waren an. Außerdem ist das Heimatmuseum geöffnet. Los geht es um 11 Uhr am Marktplatz mit einem Familiengottesdienst der evangelischen Kirchengemeinde. Weitere Programmpunkte: Tag der offenen Tür der Kreissparkasse Bitburg-Prüm, Danke-Aktion der Kreishandwerkerschaft, Kinderkleiderbörse im Pfarrheim. (jka)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort