Tote Leitung, gelöschter Eintrag

KRUCHTEN. Rätselhafte Schwierigkeiten mit ihren Telefonanschlüssen haben Günter Schön und Josef Reles aus Kruchten. Der TV geht den Fällen auf den Grund.

Wenn Günter Schön aus Kruchten (Verbandsgemeinde Neuerburg) den Hörer seines Festnetz-Telefons abnimmt, achtet er vor dem Wählen erst einmal auf das Freizeichen. Schon zwei Mal war die Leitung ohne erkennbaren Grund für mehrere Tage tot - die Telekom hatte den Anschluss abgeschaltet. Eine Notmaßnahme wegen ausstehender Rechnungen? Keineswegs, die sind alle bezahlt.Der Kunde schüttelt nur den Kopf

"Ich dachte erst, es wäre eine Störung", berichtet Schön über den ersten Fall im Sommer 2003. Ärgerlich: Wer die Familie anrufen wollte, hörte den normalen Wählton. Bei den Schöns klingelte es jedoch nicht. Freitags meldete sich der Kunde bei der Telekom, montags kam der Störungsdienst. Dem Techniker fiel auf, dass die Adresse in seinem Verzeichnis nicht stimmte. Statt der Maximinstraße 60, wo die Familie seit 1978 unter derselben Telefonnummer zu erreichen ist, war dort die Hausnummer 45 eingetragen. "Der Techniker hat dann einen großen Zettel ausgefüllt. Wir dachten, damit sei alles erledigt", sagt Schön. Doch ein Jahr später war der Anschluss wieder tot, unglücklicherweise wieder vor einem Wochenende. Ein Telekom-Angestellter soll dem Kunden daraufhin empfohlen haben, seinen Anschluss ab- und wieder anzumelden, was allerdings Gebühren koste. Ein Vorschlag, über den Günter Schön nur den Kopf schütteln kann. Die Bewohner der verwechselten Maximinstraße 45 haben ebenfalls Probleme mit der Telekom. Seit der Einrichtung einer ISDN-Anlage mit mehreren Nummern vor mehr als drei Jahren steht Josef Reles weder im großen Telefonbuch noch im "Örtlichen"."Immer schnell und sehr freundlich"

"Ich war schon mehrfach bei der Telekom in Bitburg, habe mich beschwert und zugeschaut, wie der Fehler anscheinend im Computer korrigiert wurde", berichtet Tochter Stephanie. Doch nichts passierte: Auch in der Telefonbuch-Ausgabe 2004/2005 und zunächst sogar im Anschlussverzeichnis der Telekom im Internet fehlte Josef Reles. Lediglich die getrennte Abrechnung der Anschlüsse funktionierte inzwischen wie gewünscht. Auf TV -Anfrage vermutet T-Com-Sprecher Walter Genz einen internen Fehler bei der Änderung der Daten. Er übermittelt die gebührenfreie Nummer einer speziellen Beschwerdestelle, die "ganz oben angesiedelt ist". In dem anderen Fall meldet Genz, "dass unser Kunde Günter Schön in Kruchten von der störanfälligen Anschluss-Multiplextechnik auf eine andere Technik umgeschaltet werden konnte. Damit dürften die Störungen endlich ein Ende haben." Lob für die Telekom kommt aus Arzfeld-Hölzchen. "Wir hatten zwei Ausfälle wegen Blitzeinschlägen", berichtetTV -Leserin Margret Ademes. "Der Telekom-Mitarbeiter war immer schnell da und sehr freundlich." Was brennt Ihnen auf den Nägeln? Mailen Sie uns Ihr Thema an die Adresse thema@volksfreund.de. Wir bringen es voran.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort