Trasse durch die Stadt

Die Fertigstellung des Enztal-Radwegs liegt auch den Neuerburgern am Herzen. Der Stadtrat beschloss in seiner Sitzung am Dienstagabend, der Trassenführung durch den Ort zuzustimmen.

Neuerburg. Der Rat der Stadt Neuerburg hat am Dienstag einstimmig dafür plädiert, dass der Enztal-Radweg ab Eisenbahntunnel bis zum Zinnenplatz durch das Stadtgebiet führen kann. Bürgermeister Willi Hermes (CDU) hatte den Stand des Projekts zuvor erläutert und mit großer Genugtuung darauf hingewiesen, dass die Bauarbeiten zwischen Sinspelt und Enzen zügig vorangingen.

Hinter dem Krankenhaus geht es weiter



In Neuerburg soll der Radweg nun also bis Höhe Zinnenplatz/Pestalozzistraße direkt durch den Burgflecken führen. Danach wird er hinter dem Krankenhaus weitergeleitet. Einig waren sich alle Beteiligten, dass es keine Möglichkeit gebe, die Trasse in den Stadtpark zu verlagern.

Gleichzeitig kam aus den Reihen des Rats der Hinweis, dass viele Radfahrer im Stadtgebiet den Bürgersteig benutzten. Wie Bürgermeister Hermes bestätigte, sei dies verboten und nicht ungefährlich. Nur Kinder bis zu acht Jahren dürften auf dem Bürgersteig Rad fahren. Man hofft nun, mit entsprechender Beschilderung darauf angemessen reagieren zu können.

In einem weiteren Tagesordnungspunkte beschäftigte sich das Gremium mit einer Aktualisierung der Satzung zur Erhebung von Einmalbeiträgen für den Ausbau von Verkehrsanlagen. Dieser wurde ebenfalls einstimmig entsprochen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort