Trau Dich, keiner ist zu klein

ARZFELD/BURBACH. (mr) Die hohe Zahl an Notfällen und Unfällen, besonders in der Schule, haben das Deutsche Rote Kreuz (DRK) im Kreis Bitburg-Prüm dazu veranlasst, eine Lücke in der Ausbildung in Erster Hilfe zu schließen.

Im April 2001 hatte das DRK-Bildungswerk Bitburg-Prüm mit dem Projekt "Paula" fünf- und sechsjährigen Kindern in den Kindertagesstätten ein soziales Projekt angeboten. Eine Lücke, die noch zu schließen war, ist der Grundschulbereich: In einem neuen Erste- Hilfe-Programm werden deshalb jetzt auch Kinder im dritten und vierten Schuljahr in Erster Hilfe ausgebildet. Dieser Kurs soll Kinder spielerisch dazu befähigen, anderen Menschen, vielleicht sogar einem Mitschüler, zu helfen. In den Grundschulen in Arzfeld und Burbach wurden entsprechende Pilotprojekte bereits gestartet. Der Titel dieser neuen Erste-Hilfe-Ausbildung lautet "Trau Dich - Keiner ist zu klein, Ersthelfer zu sein". Die Kinder sollen effektiv Erste Hilfe leisten können, Spaß am helfen haben und Ängste davor abbauen. Die beiden Schulleiter Klaus Maus (Burbach) und Kurt Schmitt (Arzfeld), die beiden eingesetzten Ausbilder Andreas Wallenfang und Sevrien Kuntzsch sowie der pädagogische Leiter des DRK-Bildungswerks, Rainer Hoffmann, stellen unisono fest, dass das neue Programm tauglich sei und eine wichtige Lücke in der Bildungskette der Ersten Hilfe schließe. Interessierte Grundschulen können sich mit dem DRK-Bildungswerk Bitburg-Prüm unter der Ausbildungshotline 06561/602060 in Verbindung setzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort